Bekommt man als Bodybuilder einen Nabelbruch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das kommt leider öfter vor, da durch die starke Anspannung ein erhöhter Innendruck im Bauchraum besteht und im Bereich vom Nabel eben eine anatomische Schwachstelle vorliegt, durch die sich dann der Nabel nach außen drücken kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bereits seit der Kindheit habe ich einen Nabelbruch
AlterHallunke
Fragesteller

kann ich das auch selber provozieren also selber machen

Das ist möglich bei falscher Belastung bzw. Überbelastung des Nabelbereichs. Ein Leistenbruch ist genauso möglich wenn dieser Bereich falsch-, oder überlastet wird.

Das Risiko besteht.

AlterHallunke
Fragesteller

Wieso?

Ryuunosuke  07.08.2016, 22:25
@AlterHallunke

Wenn du z.B. schweres Kreuzheben oder Kniebeugen machst, kann sich deine Bauchwand überlasten, wenn deine Bauchwand dann dem erhöhten Druck nicht Stand hält, werden die Schwachstellen in der Bauchwand erweitert und so können Bauchorgane durch die Bruchpforte hinausgedrückt werden.