Frage von AlterHallunke, 62

Bekommt man als Bodybuilder einen Nabelbruch?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Naevi72, 12

Ja, das kommt leider öfter vor, da durch die starke Anspannung ein erhöhter Innendruck im Bauchraum besteht und im Bereich vom Nabel eben eine anatomische Schwachstelle vorliegt, durch die sich dann der Nabel nach außen drücken kann.

Kommentar von AlterHallunke ,

kann ich das auch selber provozieren also selber machen

Antwort
von Joooey94, 27

Das ist möglich bei falscher Belastung bzw. Überbelastung des Nabelbereichs. Ein Leistenbruch ist genauso möglich wenn dieser Bereich falsch-, oder überlastet wird.

Antwort
von Ryuunosuke, 36

Das Risiko besteht.

Kommentar von AlterHallunke ,

Wieso?

Kommentar von Ryuunosuke ,

Wenn du z.B. schweres Kreuzheben oder Kniebeugen machst, kann sich deine Bauchwand überlasten, wenn deine Bauchwand dann dem erhöhten Druck nicht Stand hält, werden die Schwachstellen in der Bauchwand erweitert und so können Bauchorgane durch die Bruchpforte hinausgedrückt werden.