Bekommen viele Menschen Kinder aus rein egoistischen Gründen?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Ja 75%
Nein 25%

16 Antworten

Ja

Viele Menschen hoffen, im Alter niht allein zu sein, dass die Kinder sich um sie kümmern.

Leider ist das sehr oft nicht der Fall und wenn das der einzige Grund ist, dann sollte man lieber keine Kinder bekommen.

Oft ist das Argument auch: Das macht man so, das gehört sich so, alle Freunde haben schon längst Kinder.

Oder es soll ein Refugium, Geld vererbt werden, die Firma mal von den Kindern übernommen werden.

Ich würde die Einteilung von "egoistisch" und "nicht egoistisch" zuerst mal genauer untersuchen wollen:

Beispiele für egoistische Gründe:

- Langeweile: Leute, denen langweilig ist, sind selten eine Wohltat für den Rest der Gesellschaft; also ist es auch altruistisch, wenn man sich sinnvoll beschäftigt anstatt anderen auf den Wecker zu gehen

- um sich anzupassen: Leute, die sich anpassen, sind in der Regel die angenehmeren Zeitgenossen als jene, die sich ständig querstellen oder eine Extrawurst wollen; sich anpassen kann also auch altruistisch sein

- um im hohen Alter besucht zu werden: Wer im hohen Alter Kinder hat, die ihn besuchen, muss nicht von öffentlichen oder privaten Geldern finanzierte Besuchsdienste in Anspruch nehmen, liegt anderen also weniger auf der Tasche

- Kindergeld: Wer Kinder macht, um Kindergeld zu kriegen, wirft vermutlich auch Geld in den Wunschbrunnen, um reich zu werden

- spätere finanzielle Unterstützung: siehe Argument zum Thema "Besuchen"

Beispiele für nicht-egoistische Gründe:

- Die Menschheit muss überleben: Wir haben einen völlig überbevölkerten Planeten und brauchen nicht noch mehr Kinder, um zu "überleben"! - das ist kein altruistischer, sondern ein völlig bescheuerter Grund

- Kinder sind sehr liebenswert: Kinder hat man, weil man sie selber liebenswert findet - das ist also ein egoistischer Grund

- Kinder sind die Zukunft: Eine Zukunft, die durch noch mehr Kinder den Planeten an den Rand des Ökokollapses bringt; sie Punkt "Überleben"

- Leben ist wertvoll: Ja, das ist es; aber das ist es auch dann, wenn man keine Kinder hat; wer Kinder hat, weil er das Leben für wertvoll hält, dann gibt es ihm ein gutes Gefühl, Kinder zu haben - also ist das ein egoistischer Grund

Inkognito-Nutzer   26.02.2024, 10:27
Hier geht es nicht darum welche Seite bessere Argumente hat, sondern einfach um die Quantität der jeweiligen Gründe oder Arten von Gründen.

Wenn ich schlechte Beispiele gegeben haben, kannst du gerne selbst ein paar geben, es sei denn du lehnst diese Unterscheidung (egoistisch oder nicht-egoistisch) komplett ab

LastDayofEden  26.02.2024, 11:09
@Inkognito-Fragesteller

Ja, ich wollte eigentlich damit andeuten, dass ich die Kategorisierung für sehr fragwürdig halte.

Es gibt zwar wirklich egoistische Gründe, Kinder zu haben, aber das ist mMn echt, echt selten. Z.B. kann eine Frau einen Mann erpressen, indem sie sich von ihm schwängern lässt, um ihn zu "zwingen", sie nicht zu verlassen.

Sowas gibt es, wo Kinder Mittel zum Zweck sind. Aber das sind ja nun wirklich Extrembeispiele, die Ausnahmen darstellen.

Ansonsten finde ich praktisch alle Gründe sowohl ein Stück weit egoistisch als auch sozial, denn Kinder sind ja Teil der Gesellschaft, somit ist es per se sozial, Kinder zu haben.

Aber man muss ja auch selber davon überzeugt sein oder sich auf die Kinder freuen oder einen Wert darin sehen, Kinder zu haben, sonst ist das doch eine Tortur, sowohl für die Eltern wie auch für die Kinder - und vermutlich auch für das restliche Umfeld.

Aus völlig unegoistischen Gründen Kinder zu haben, halte ich praktisch für ein Ding der Unmöglichkeit.

Nein, sondern weil sie die Kraft und den Trieb haben sich zu vermehren.

Inkognito-Nutzer   26.02.2024, 10:27

Und das ist nicht egoistisch?

Ja

Ich denke, das passiert sehr oft

An sich ist es nicht schlimm ein Kind aus einem egoistischen Grund zu bekommen

Ich denke, viele Menschen wäre glücklicher in ihrem Leben, wenn sie öfters egoistisch handeln würden

Viele Menschen haben dann nur keine Lust, keine Fähigkeiten, keine Empathie... um das Kind auch mit der nötigen Liebe und Respekt zu erziehen

Razorback122  26.02.2024, 11:03

Mir fehlt bei manchen Eltern auch die nötige Liebe und Respekt!

Nein

Ich kann das hier nicht nachvollziehen. Ich habe Kinder gezeugt weil ich Kinder haben wollte die zu guten Menschen werden.

Dinge wie "später besucht zu werden" ist doch kein grund und Geld auch nicht. Wenn ich keine Kinder hätte, dann könnte ich vermutlich in 10 Jahren in Rente gehen. MIt Kindern werde ich noch mindestens 20 Jahre brauchen.