Bekomme ich SONDERURLAUB bei einem Hausbrand?

5 Antworten

Vorgesehen ist das nicht .. aber mit Glück und nettem Arbeitgeber bekommst Du vielleicht 1-2 Tage (wie beim Umzug) ... aber wohnen musst Du ja irgendwo.. da kann man auch arbeiten gehen?! Oder wie lange willst Du zu Hause bleiben?

Lady993
Fragesteller

Klar möchte ich wieder arbeiten gehen aber man muss ja auch alles klären Versicherung Kripo ktu usw

Ich will auch nicht ewig daheim bleiben nur bis alles geklärt ist für morgen habe ich mit dem Betriebsrat abgeklärt das ich Urlaub habe.

diePest  23.08.2015, 22:28
@Lady993

Auch wenn es eine tragische Situation ist .. mehr als Urlaub nehmen bleibt Dir da auch nicht übrig.

Sonderurlaub nicht, du kannst z.B. deinen bereits beantragten Urlaub verschieben oder unbezahlten Urlaub nehmen. Bezahlten Sonderurlaub wird es nicht geben!

Gesetzlich ist das nicht genau definert, siehe § 616 BGB.

Ruf Morgen früh den Arbeitgeber als allererstes an!

Du musst deinen Arbeitgeber fragen. Hoffe er ist nett. Wünsche dir alles gute! Und viel Glück!

das ist eine Notsituation. in der Regel ja.