Bekannte Liebesgedichte aus der Postmoderne

2 Antworten

Ich mag dieses:

Ohne dich

Ohne dich ist Wüstenland
ohne dich ist gar nichts schön
ohne dich ist abgebrannt
ohne dich verloren gehen

Ohne dich ein Tränental
ohne dich kein liebes Wort
ohne dich es war einmal
ohne dich für immer fort

Mit dir alles Zuckerzimt
mit dir helles Lachenland
mit dir leiser Morgenwind
mit dir geh ich Hand in Hand

Mit dir ist ein Wellenschlag
mit dir warm und weich und gut
mit dir immer Sommertag
mit dir hab ich Riesenmut

Jutta Richter aus dem Buch: Am Himmel hängt ein Lachen

Cyrel231
Fragesteller

Vielen Dank!

Eine Frage habe ich noch; Ist die Groß und Klein Schreibung in dem Gedicht echt so? Also jede Strophe fängt mit Großschreibung an, aber die darauf folgenden Verse werden klein geschrieben ?

Und ich persönlich würde "dich" und "dir" Groß schreiben. Oder ist das Absicht von der werten Frau Jutta Richter ? ;)

Kinderbuecher  01.04.2014, 05:37
@Cyrel231

Ich habe es so aus dem Buch "abgeschrieben". Muss dazu schreiben, dass
es aber eher ein Kinderbuch ist. Dieses dich und dir...ich meine, eine klare Regel gibt es schon dafür, aber ich würde mal behaupten, für Gedichte gibt es immer noch die dichterische Freiheit.
Sprich: Satzzeichen werden oft nach "Gefühl" gesetzt,
Anfänge einer Reihe sind seit jeher immer "mal so, mal so".
Da sollte man dann immer nicht nur ein, sondern beide Augen zudrücken.
Ich nehme Gedichte jetzt so hin, wie sie in den Büchern stehen.
Im Internet vergleiche ich schon öfter, damit man an das Original kommt.

Mir fällt nur eines meiner eigenen Gedichte ein, das ich vor ein paar Tagen schrieb, bitte nur privat nutzen, da es (wie alle meine Gedichte) unter dem Copyright meines Verlages und des Meinen steht.

Meine Flügel

Mein Blick dringt in die Dunkelheit, nur die Sterne sind Begleiter. Liebe… sie kennt keine Zeit, sie ist des Lebens Wegbereiter.

Ich folge meinem Blick, ich fliege… ins Weltall durch die Galaxie. Wenn ich die Grenzen auch besiege, der Liebe Grenzen find ich nie.

Du, nur Du bist überall. In Dir fliegt endlos was ich bin, so schnell wie Licht und Überschall, zu Deiner tiefen Liebe hin.

Du bist mir Galaxie und Weiten, auch Höhle und mein Haus. Die Liebe wird den Weg bereiten, Ich breite meine Flügel aus.

Mein Blick dringt in die Dunkelheit, nur die Liebe macht hier Licht. Liebe… sie kennt keine Zeit, nein… unsre Grenzen find' ich nicht!

(© Copyright, by Amando, Ritter zur Altebur Draconi 2014)