Beim Sex erwischt, was soll ich machen?

16 Antworten

Mit 14 darf man das gesetzlich und das deine Mutter schweigt ist kindisch und dumm. Das ist pädagogisch wertlos. Rede mit ihr

Abgesehn mal von der mittlerweile recht nervigen Frage nach dem Alter, ich spreche niemandem unter Generalverdacht die Befähigung zum Fällen von Entscheidungen ab, reagierte deine Mutter mehr als überzogen. Ich halte es, in Verbindung mit dem Kontaktverbot, für eine Überreaktion begründet durch Panik. Deine Eltern haben nie mit dir über Sex gesprochen, nie versucht dich aufzuklären? Obwohl diese mit unter über den rein technische Ablauf und verschiedene Praktiken zumeist weniger als ihre Kinder wissen. Das Eigentliche Problem besteht in dem Versuch euch zu trennen. Was einerseits lachhaft und andererseits ein aussichtsloses Unterfangen ist. Sprich sie direkt darauf an, es wird ihnen peinlich sein und sie werden wahrschlich versuchen eine Dikussion zu unterbinde, gib nicht nach. Notfalls musst du laut werden, um zu unterstreichen, dass sie weder über dich bestimmen können, noch sich der Verantwortung einer Klärung entziehen dürfen! Sex in dem Alter ist alles andere als ungewöhnlich, solange ihr an Verhütung denkt. Kondome kaufen ist nicht all zu schwer! ;D Solltest du dich für die Pille entscheiden, benötigst du übrigens keine elterliche Genehmigung. Kontaktiere dazu einfach deinen Frauenarzt, ich hoffe du gehst bereits regelmäßig hin, und lass sie dir verschreiben. Bis zur Volljährigkeit ist sie auch kostenfrei für dich!

  • Du bist erst 14 und hast, wahrscheinlich für deine Mutter zudem überraschend, Sex mit deinem Freund. Du bist noch sehr jung und ich kann verstehen, dass deine Mutter schockiert ist.
  • Ein besseres Vorgehen wäre sicherlich gewesen, den Freund den Eltern vorzustellen, zu erzählen, wie verliebt man ist, und mit der eigenen Mutter die Verhütung zu besprechen. Wer alt genug ist, Sex zu haben, solte auch alt genug sein, vernünftig dabei vorzugehen.
  • Dass deine Mutter nicht mehr mit dir redet, ist aber natürlich schlecht und auch von ihr unreif. Natürlich sollte sie den Vorfall mit dir diskutieren und Aspekte wie Partnerschaft, Liebe und Sexualität, insebesondere auch Verhütung mit dir besprechen. Auch das ist Teil ihrer Erziehungsaufgabe.
  • Das Hausverbot für deinen Freund kann ich als spontane Reaktion nachvollziehen. Gleichwohl muss sich natürlich auch in diesem Punkt eine sinnvolle Lösung finden.
  • Hast du dich denn um Verhütung gekümmert? Kannten deine Eltern deinen Freund? Wussten sie, dass ihr zusammen seid? War vorher schon mal von Sexualität und Verhütung die Rede? gab es Absprachen zwischen dir und deiner Mutter? Hast du Versprechen gebrochen? Wie erklärst du dir die Reaktion deiner Mutter?
Rick501  28.05.2015, 13:00

Du bist erst 14 und hast, wahrscheinlich für deine Mutter zudem überraschend, Sex mit deinem Freund. Du bist noch sehr jung und ich kann verstehen, dass deine Mutter schockiert ist.

Würde man mit seinem Kind etwas offener in Sachen Sexualität umgehen, wäre es überhaupt nicht überraschend.Dass eine 14jährige schon sexuell aktiv ist, sollte man schon wissen, denn da ist man nun mal bereits in der Pubertät und hat sexuelles Interesse, das zu verbieten ist sehr dumm, und führt nur zu Menschen mit einem gestörten Verhältnis zu ihrer Sexualität.Wichtig wäre offen mit seinem Kind zu reden, aufzuklären und vor allem die Wichtigkeit zu verhüten zu besprechen, dann muss man sich auch dahingehend keine Sorgen machen.

Kajjo  28.05.2015, 13:15
@Rick501

Nein, nur ein kleiner Bruchteil aller 14-jährigen hat schon Verkehr. Egal wie viel die Medien berichten, es ist nicht so, dass das allgemeinüblicher Standard wäre. Natürlich erwacht die Sexualität in der Pubertät, aber das bedeutet nicht unbedingt, dass man sofort auch Sex vollziehen muss.

Moralpower  28.05.2015, 13:02

Kajjo:  Auch als spontane Reaktion ist ein Hausverbot nicht moralisch zu vertreten. Die Mutter zerstört so empfindlich die Seele ihres Kindes.

Und ob sie ihr Handy vergessen hat oder nicht - das ist nicht das Problem der Tochter.

Es war ja sicher kein Notfall. Also kann ( muss ) die Mutter anklopfen und sagen, dass sie ihr Handy vergessen hat. ( was an sich schon ziemlich dämlich ist, wenn man das Handy vergisst )

Aber dann auch noch wohl wie eine Furie ausrasten und ihrer Tochter menschlichste Verhaltensweisen verbieten - traurig. Die Tochter ist 14 Jahre alt im Jahr 2015 !

Apfelkind1986  28.05.2015, 13:10
@Moralpower

Die Mutter zerstört so empfindlich die Seele ihres Kindes.

Bitte? xD

dass sie ihr Handy vergessen hat. ( was an sich schon ziemlich dämlich ist, wenn man das Handy vergisst )

Du hast also noch nie etwas vergessen? -_-

Kajjo  28.05.2015, 13:14
@Moralpower

Ein Hausverbot für den Freund zerstört sicherlich nicht die Seele. Was sind das für Ausdrücke? Es mag belasten, aber wird ganz sicher nicht zerstören. Da gibt es nun wesentlich schlimmere Dinge... ich finde es schon absurd, so eine harmlose Sache wie ein Hausverbot für einen Freund zum Zerstören der kindlichen Seele hochzustilisieren. Solche Wortwahl nützt niemanden auch nur das geringste. Vergleiche das mal mit Kriegserlebnissen, Missbrauch, Verwaisung und dergleiche und stelle sinnvolle Maßstäbe her!

Eltern müssen natürlich nicht beliebige Besuche im Hause dulden und wir wissen nicht einmal, wie alt der Freund ist, ob er bekannt ist, was eventuell gegen ihn spricht.

Natürlich hätte die Mutter anklopfen können. Wir wissen nicht, was hier in dieser Familie üblich ist. Und darum muss es gehen. Wer klopf überhaupt an? Wird es erwartet oder konnte die Mutter das ahnen? jeder von uns platzt mal ohne Klopfen in ein fremdes Zimmer, weil man gar nicht an irgendwas denkt. Das ist menschlich und du legst hier weitaus höhere Maßstäbe an, als zumutbar sind. Hätte die Mutter um den Besuch gewusst, hätte sie klopfen sollen. Ja, da sind wir uns einig.

Geschlechtsverkehr mit 14 ist sehr früh und keineswegs Standard. Auch nicht im Jahre 2015. Fast alle Jugendlichen sind in dem Alter noch zu unreif für Verkehr, wie man ja auch an den mannigfachen Nachfragen hier zu Themen wie Verhütung sieht.

Moralpower  28.05.2015, 13:15
@Apfelkind1986

Um das Handy geht es nicht.

Lieber Handy vergessen als seinen Verstand/Würde/. Denn du bist der sinnfreien Gewalt ja nicht abgeneigt, wie aus deiner Hauptantwort heraus geht!

Moralpower  28.05.2015, 13:18
@Moralpower

Kajjo: Viele haben überhaupt ein massives Problem mit Höflichkeit! Anklopfen, Türen nicht wie in der Kaserne schließen, gegenseitige Rücksichtsnahme.

Hast du ein Auto? Warum blinkst du dann wissentlich nicht überall da, wo es die StVO vorschreibt?!

Kajjo  28.05.2015, 13:24
@Moralpower

@Moralpower: Ob diese konkrete Familie ein Problem mit Höflichkeit hat, wissen wir doch gar nicht. In vielen Familien ist es üblich, jedes Zimmer einfach zu betreten, weil allen das recht ist.

Jugendliche brauchen irgendwann ihre eigene Zone und es ist sinnvoll, dass Eltern sie respektieren, einschließlich anklopfen. Welche Abmachungen hier herrschten und ob dagegen verstoßen wurde, wissen wir nicht. Die Mutter hat ganz gewiss nicht erwartet, dass die junge Tochter dort Sexspiele triebt, sondern war einfach nur in Hektik wegen ihres vergessenen Handys. Das kann ich nachvollziehen. Duu hast bestimmt auch schon Dinge vergessen und warst in Eile.

(Ach ja, und bitte akzeptiere, dass dein "zerstört die Seele" weit über das Ziel hinausgeschossen ist. Solch ein Diskussionsstil nützt niemandem.)

Apfelkind1986  28.05.2015, 13:35
@Moralpower

Hast du ein Auto? Warum blinkst du dann wissentlich nicht überall da, wo es die StVO vorschreibt?!

Woher willst du wissen, ob das so ist?

Ich kann dir versichern, dass ich auch nachts an einer Ampel blinke, wenn niemand sonst in der Nähe ist. Denn so ist es vorgeschrieben und vor allem ist das ein Automatismus, den ich nicht extra abschalte nur, weil es Nacht ist.

Kajjo  28.05.2015, 13:36
@Apfelkind1986

@Apfelkind, Moralpower: In der Tat, ich blinke auch überall wie vorgeschrieben. Ist einfach fest verdrahtet bei mir, denke ich gar nicht mehr drüber nach.

Moralpower  28.05.2015, 13:44
@Kajjo

Kind und Kajjo:  Blinkt ihr auch auf Supermarkt Parkplätzen ( auf den meisten gilt die StVO ), wenn ihr in eine Parkbucht ein und wieder raus fahrt?!

Kajjo  28.05.2015, 13:46
@Moralpower

Was hat dein StVO-Gerede eigentlich mit der Titelfrage zu tun? Fehler passieren -- da sind wir uns doch so oder so einig.

Die Frage ist doch hier, wer gegen welche Abmachungen verstoßen hat und welche Abmachungen es überhaupt gab.

Dann kommt noch dein Gerede von zerstörter Kinderseele, das völlig über das Ziel hinausschießt. Solche Sätze sind weder zielführend noch vernünftig.

Kajjo  28.05.2015, 14:08
@Moralpower

@Moralpower: Du argumentierst unsachlich und scheinheilig.

Einerseits redest du von "Seele des Kindes", andererseits soll sie Erwachsenenrechte bezüglich Sexualität haben. Das passt nicht zusammen. Wenn was schiefgeht, könnte das Mädchen in weniger als einem Jahr auch schon Mutter sein! Wer Sex hat, muss reif genug dafür sein. Das ist der entscheidende Punkt.

Eltern haben nicht nur das Recht, sondern sogar die Pflicht, Gefahren und Schaden vom Kind fernzuhalten, soweit das geht. Wir wissen nicht, wer und wie alt der Liebhaber hier war -- das aber wäre entscheidend, um das Hausverbot für den Liebhaber zu verstehen. Zudem müssen auch Eltern nicht jeden Fremden in ihrem Haus dulden und oftmals können sie ganz gut einschätzen, wer harmlos und wer eher schädigend ist.

Moralpower  28.05.2015, 14:14
@Kajjo

Kajjo und Kind:  Eure Argumente sind doch sehr schwammig.

Kajjo  28.05.2015, 14:17
@Moralpower

Aha. Das ist also die Antwort, wenn dir auf gute Argument enichts mehr einfällt? Lächerlich!

Eigentlich ist es etwas menschliches und normales. Jetzt ist natürlich dein Alter entscheident... da du noch jung bist d.h.: 14, kann ich deine Mutter verstehen. Trotzdem sollte sie einen Gang runterschalten, also versuche mit ihr zu reden und erkläre ihr alles. Frage sie auch was genau sie stört und das wichtigste !Mache ihr keine Vorwürfe!! Rede in normalen Ton und nicht zickig werden.. auch wenn wir Mädchen das immer gut können :P

Ganz gleich ob Du nun mit 14 für das erste Mal bzw Sex generell  zu jung bist oder nicht, es sieht ganz danach aus das deine Mutter von der Tatsache das ihre Tochter die in ihren Augen eher noch ein Kind ist, schon Sex hat so entsetzt ist das sie vollkommem unangemessen reagiert.

 Denn statt ein ruhiges klärendes Gespräch von Frau zu Frau zu führen wo Sie mit Dir ganz sachlich deine Ambitionen sowie aufkommende Fragen wie Verhütung, Frauenärztin, Pille und so weiter fuhrt, reagiert sie mit Schweigen und Hausverbot Deines Freundes in der Hoffnung das sie weiteren Sex verhindern kann.

Das Problem ist nur das Sie mit diesen Maßnahmen nicht verhindern kann das Du weiterhin Sex hast und nur ereicht das Du hinter ihren Rücken agierst.

Bedenke dabei auch das Deine Mutter vielleicht nicht so ein unbeschwertes Verhältnis zum Sex , wie Du es hast, haben könnte, und sie auch deshalb mit Schweigen reagiert.

Es liegt wohl an Dir bei Deiner Mutter das Gespräch zu suchen und ihr sachlich darzulegen das Du jetzt Sex hast, und Sie das ob es gefällt oder nicht akzeptieren sollte, wobei es Ihr gutes Recht ist es nicht gut zu finden. Du dir Dir über dieFolgen einer Schwangerschaft oder IInfektionskrankheiten bewusst bist und Du  Dich erstens uber Verhütung sachkundig gemacht hast, und Du zweitens einen Termin bei einer Frauenärztin ausmachen wirst.

So wirst Du wahrscheinlich nicht ereichen das Sie das was Du tust billigst aber Du zeigst ihr damit das Eigenverantwortlich mit diesem Thema umgehst und Du anfängst erwachsen zu werden.

Ich hofe Du kannst mit meinem Rat etwas anfangen.