Beim Ex entschuldigen?

9 Antworten

Na es ist immer gut aus fehlern zu lernen, doch sollte man sich dabei auch sicher sein ob das was in der Beziehung falsch gelaufen ist auch wirklich alles fehler waren. Vieleicht habt ihr  in so manchen Dingen einfach nur nicht den gleichen Ton gehabt.

Und ja es wäre falsch dich zu entschuldigen, denn das würde Dir und deinen Ex nur sagen das Du viel falsch gemacht hast. Was Dir selber nur noch mehr Schuldgefühle machen würde. Sondern nutze einfach die Erfahrung die Du jetzt gesammelt um das eine oder andere in der nächsten Beziehung vieleicht besser zu machen und somit mit für dich ein neues Liebesglück zu finden.

Und denk daran wir sind wie wir sind, denn für einen anderen Menschen an sich selber zu viel zu ändern geht nicht auf dauer gut aus.

Lg,

Sven

Das könnte man von zwei Seiten aus belichten.

Zum einen möchtest du dich für deine Fehler bei ihm entschuldigen, was aus einer Sicht Größe zeigt.

Andererseits war der Anlass auch, dass es zur Trennung kam, vielleicht die neue Freundin, die er schon hatte, als ihr beide noch befreundet gewesen seid. Im Grunde hat er dich ja hintergangen.

Ich würde da noch eine zeitlang warten mit einer Entschuldigung. Wenn es zur Trennung kommt, ist in den seltensten Fällen nur einer der Partner daran schuld.

Würde mich nicht direkt entschuldigen bei ihm. Eher mich für die gemeinsame mit ihm bedanken und ihm alles Gute für die Zukunft mit seiner neuen Freundin wünschen.

Ja, natürlich kannst Du Dich bei Deinem Ex entschuldigen! Ich finde, dazu gehört Charakterstärke, wenn man seine Fehler nicht nur erkennt, sondern auch eingesteht.

Mache ihm aber klar, dass Du diese Entschuldigung ohne jede weitere Absicht aussprichst; dass Du es tust, um mit Dir selbst ins Reine zu kommen...... wenn es tatsächlich so ist. Ich könnte mir nämlich auch sehr gut vorstellen, dass Du im Unterbewusstsein schon noch ein bisschen den Wunsch hast, in seiner "Gunst" durch diese Entschuldigung wieder zu steigen. Möglicherweise verletzt es Dich doch ein bisschen, ihn jetzt an der Seite einer anderen zu sehen, und Du möchtest ihn vielleicht doch wieder zurück erobern.

Falls dem so sein sollte, solltest Du Dir reiflich überlegen, ob es noch Gefühle sind, oder ob da nicht eher so etwas wie verletzte Eitelkeit eine Rolle spielt.

Erst, wenn Du Dir Deiner Gefühlslage wirklich zu 100 % sicher bist, solltest Du diese Entschuldigung aussprechen, denn andernfalls könnte der Schuss gründlich nach hinten losgehen.

Das ist eine sehr gute Idee. Herzlichen Glückwunsch zur Einsicht und Deiner  Grösse auch Fehler einzusehen.

SusiBommel
Fragesteller

Also würdest Du dich freuen? Ich möchte ihm aber auch seine neue Beziehung nicht kaputt machen, ich will ihm nur sagen, daß mir meine Fehler leid tun.....

aurata  14.04.2011, 00:52
@SusiBommel

Die Idee finde ich auch sehr gut. Ich würde es per Brief machen. Du kannst diesen Brief schreiben und noch etwas warten, vielleicht ein paar Monate. Wenn du dann immer noch den Wunsch verspürst, schicke es erst dann ab.

Wolff966  14.04.2011, 00:54
@aurata

@Susi Bommer:ich würde mich darüber freuen.Eine Entschuldigung,die von Herzen kommt ist immer ein Geschenk.

Es zeigt sehr viel Stärke, dass Du diesen Gedanken hast und es umsetzen möchtest. Ich finde es sehr gut von Dir. Aber bitte warte damit noch eine Weile, sonst kommt dein großartiges  Vorhaben bei ihm falsch an, und er denkt, dass es ein Versuch von Dir ist, ihn wieder zu erobern. Ich finde es auch nicht gut, dass er gleich eine Neue hatte, trotzdem möchtest Du Dich (für Dich und Dein Wohlergehen) bei ihm für die von Dir gemachten Fehler entschuldigen. Das ist sehr groß. Viel Glück