Bei welcher Temperatur gefriert Bier mit 5% Alkohol?

6 Antworten

In der Gefriertruhe solltest Du Dein Bier jedenfalls nicht aufbewahren. Für eine schnelle Kühlung ist das Gefrierfach allerdings perfekt. Du solltest das Bier dann allerdings nicht vergessen, sonst geht Dir die Flasche kaputt.

Also, wann gefiert Bier? Bier mit einem Alkoholgehalt von 3-12 vol. % gefriert bei einer Temperatur von - 2 Grad Celsius. Umso höher der Alkoholgehalt, umso tiefer der Gefrierpunkt.

http://www.tis-gdv.de/tis/ware/lebensmi/bier/bier.htm

Bei Temperaturen unter 2°C kommt es zur Kältetrübung durch Ausfällung von Eiweiß-Gerbstoffverbindungen, die jedoch bei kurzer Dauer reversibel ist. Bei längerem Einfluss kommt es zur Dauertrübung, und das Bier wird bitter.

Bei Temperaturen unter ca. -3°C (abhängig vom Alkoholgehalt) kann es zur Eissprengung kommen. Daher muss der Umschlag bei Frost im Winter sehr schnell vorgenommen werden. Der Gefrierpunkt für einige Biersorten wie folgt angegeben:

Malzbier, einfach: -1,92°C

Vollbier, hell: -2,03°C

Radeberger Pilsener, Export: -2,22°C

Bockbier, hell: -3,07°C

Naja.. die meisten Flüssigkeiten ab 0°C .... bei Bier weiß ich es leider net^^

Könnte aber auch so um den dreh sein

susicute  21.07.2012, 23:36

Flüssigkeiten haben völlig unterschiedliche Gefrierpunkte. Ich glaube das lernt man in der 9. Klasse in Chemie. ;) Wasser z.B. bei -0°C, reiner Alkohol bei -114°C, Quecksilber bei -38,9, Essigsäure bei + 16,7 etc.

willi55  22.07.2012, 20:36

Das war der sinnloseste Beitrag des Jahres. Zudem ist er falsch.

Ich habe es tatsächlich mal ausprobiert :-) Das Bier hatte 5,4 Vol% Alkohol und gefror zwischen -7 bis -10 °C es sein denn - man öffnet die Flasche.. oder kratzt am Glas dann gefriert es schneller, denn dann

handelt sich um eine unterkühlte Flüssigkeit, die bei Störungen, z.b. Erschütterung, Öffnen der Flasche und Aufsteigen von CO2, gefriert.

Also die genaue Temperatur kenne ich nicht, aber wenn man es in das normale Eisfach legt, dann gefriert es. Aber das sollte man eh nicht machen, Bier muss langsam kühlen, sonst verdirbt es den Geschmack :)