Bei welchen E-Mail Anbieter bist Du, und wieso?

Das Ergebnis basiert auf 40 Abstimmungen

Gmail, weil 38%
Bei: ..... , weil 38%
Web/Gmx, weil 13%
Yahoo, weil 5%
T-Online, weil 3%
Mail.de, weil 3%
Outlook, weil 3%

24 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Gmail, weil

Hab ich von Anfang an, damals als man noch eine Einladung brauchte. Scheint mir am bequemsten und uebersichtlichsten.

Bei: ..... , weil
  • Hauptadressen: eigene Domains (bei manitu) mit 3 unabhängigen Postfächern und etlichen Mailadressen
  • Posteo als anonymer Account
  • GMail weil ein Developer-Konto leider nicht ohne geht
  • GMX und Web.de aus historischen Gründen (wer hat schon heute eine GMX-Adresse mit 3 Zeichen ;) )
  • Mailadresse vom Arbeitgeber (keine private Nutzung)
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker
Gmail, weil

mache nicht viel per e-mail, für die einfachen Sachen oder social media Bestätigungen reicht das mehr als aus. gab bisher keinerlei probleme

Bei: ..... , weil

eigene Domain,

Gmail früher, dort habe ich aktuell eine Umleitung auf meine eigene.

Bei: ..... , weil

Bei Gmail, weil ich Android-Geräte nutze und Googlekonten erstellt habe.

Bei Web.de, weil ich dort schon seit über 20 Jahren angemeldet bin.

Bei GMX, weil doch dort mein Passwort irgendwann vergessen habe und ich nicht weiß, ob ich nach über 20 Jahren dort wirklich noch ein Konto habe.

Bei t-online, weil ich Tekekom-Kunde bin.

Bei einigen anderen Anbietern, weil man sich dort nur so registireren konnte.

Ich habe die Email-Adressen so verknüpft und mit Weiterleitungen versehen, dass die Hauptadresse für Emails an die gesamte Familie und als Archiv (online und offline + Backup) dient. Eine weitere Email-Adresse dient als Redundanz.

Dann hat jedes Familienmitglied noch seine persönlichen Email-Adressen, welche auch mit den Androidgeräten und PCs verknüpft sind.

Dazu kommen noch Email-Adresse der Telekom und mehrere Email-Adressen für Newsletter oder Anmeldungen bei Portalen wo ich nicht ständig mit Mails belästigt werden will.

Nun kommen noch die beruflichen Mailadressen hinzu.

Dies erfordert eine gute Organisation und Struktur, welche ich mit Weiterleitungen, IMAP und POP3 abrufen aus Emailprogrammen realisiere.

Die "Allround-Werbe-Newsletter-Nerv-Adressen" rufe ich gelegentlich ab. Die Wichtigen mehrmals täglich. Backups mache ich mehrwöchentlich.

Narrativium  17.04.2022, 18:42

Interessant, wie funktionieren Weiterleitungen? Geht das nur bei bestimmten Email Anbietern? Kann ich nur bestimmte Mails weiterleiten lassen?

Familie2007  17.04.2022, 18:55
@Narrativium

Ich mache es bei Web.de und Gmail. Es werden alle Mails weitergeleitet. Ausnahmen bilden Spammails, die in der Regel nicht weitergeleitet werden. Ob und wie man die "normalen" Mails vor dem Weiterleiten filtern kann, weiß ich nicht.