Bei welchem Material bei Ohrringen könnte sich das Ohr entzünden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Ersteinsatz eignet sich am besten Schmuck aus Titan, dieses ist vollkommen nickelfrei und hypoallergen.

Es hängt ein wenig davon ab, ob Du allergisch auf unedle Metalle reagierst. Das ist aber längst nicht bei jedem der Fall.

Unedle Metalle sind Kupfer, Messing, Bronze, Edelstahl usw. Zwar auch Titan, aber es oxydiert nicht und wird bei Operationen, z.B. Knochenersatz, angewendet. Es dürfte also, meine ich, keine Entzündung hervorrufen oder auch nicht Allergie. Müßtest Du testen.

Unechter Schmuck, der sehr billig ist, kommt meist aus China, enthält größtenteils Nickel, und dagegen haben viele eine Allergie. Soweit ich weiß wird echtes Silber nicht mit Nickel legiert.

Hast Du eine Allergie, dann solltest Du nur echtes Silber wählen, also gestempeltes, und zwar so: Heutzutage meistens 925, auch Sterlingsilber genannt. Aber auch das ist Silberstempelung, die hauptsächlich bei altem und alterem Schmuck vorkommt: 800,825,835,900,950.

Gold, echtes gestempeltes, kannst Du auch wählen: Da gibt es 333 für 8 Kt, 585 für 14 Kt und 750 für 18 Karat. Der Unterschied besteht jeweils im Anteil an der ganzen legiert. Enthält keinen Nickel. Vertragen kannst Du alles, egal ob 333 oder höherer Gehalt.

Wenn jetzt noch Fragen auftauchen, kann gerne antworten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ab einem Goldgehalt von mindestens 585 ist eine!lergische Reaktion sehr selten, auch Platin und Titan wird immer gut vertragen.

Am besten Titan, Bioflex oder 14k Gold, da bekommst du sicher keine Entzündungen