Bei Suizidgedanken Krankenwagen rufen? Und dann?

Support

Liebe/r hdrohelper123,

Sprich bitte zusätzlich mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust. Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein. Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen. Telefon: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Zögere im Notfall bitte nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Herzliche Grüsse & alles Gute

Klaus vom gutefrage.net-Support

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich weiß, wie schwierig es ist, sich selber gegenüber einzugestehen, dass man ab einem bestimmten punkt hilfe benötigt.  in akutsituationen kannst du selbstverständlich den krankenwagen rufen- du wirst dann in die zuständige jugendakutpsychiatrie gebracht.

ich verdanke der psychiatrie mein leben. es ist ein ort, an dem man erst mal aufgefangen wird und sein leben neu ordnen lernen kann. nichts dort ist einfach. es gibt regeln, die zu befolgen sind. aber es ist der anfang, um wieder leben zu lernen.

Wenn ich hier manch Kommentare lese wird mir schlecht und ich zweifle am Verstand von einigen. Wenn Er oder Sie an den Gleisen steht und an Suizid denkt, ist das ein Notfall, denn hier ist Gefahr im Verzug für die Person und andere. Klar kommt man dann erstmal in die Psychiatrie zur Beobachtung und ggf. auch auf eine geschlossene!

Du empfindest es also nicht als akut wenn jemand kurz davor ist sein Leben zu beenden?wow

missgetuqueen  01.03.2023, 23:56

ja medizinsch enofinde ich es als nicht akut

Dann riskierst du in die Psychiatrie eingewiesen zu werden. Versuche einen anderen Weg zu finden indem du zum Beispiel dem Hausarzt telefonierst und ihm sagst was du hier geschrieben hast, eventuell gibt's Tabletten gegen Depressionen oder noch besser du bekommst eine Adresse von einem Psychologen oder Psychiater damit du in einer Gesprächstherapie den Grund herausfinden kannst warum du depressiv bist

Abgesehen von der eigentlichen Frage würde ich dir bei Suizidgedanken, und auch deiner Vorgeschichte in Bezug auf Selbstverletzung, empfehlen einen normalen Hausarzt aufzusuchen. Dieser kann dir dann verschiedene Ansprechpartner und Psychologen nennen bei denen du die Möglichkeit hast dich zu melden. Dann kannst du Gesprächstermine vereinbaren und eventuell eine Therapie machen, diese könnte dafür sorgen das du deine Gedanken verarbeitet und den Grund für deine Depression und diese Gedanken herraus findest und verarbeitest.

Ich hoffe diese Antwort nimmst du mir nicht übel, aber auf deine Eigentliche Frage habe ich nicht direkt eine Antwort. Das Einzige was seien könnte ist das sie dich zu einer psychologischen Behandlung bringen. Mehr wüsste ich jetz nicht.

Viel Erfolg noch in deinem weiteren Leben