Bei Schauspielagentur bewerben, ohne Schauspielunterricht?

3 Antworten

Kommt drauf an, wie alt Du bist.

Wenn Du deutlich unter 20 bist, hast Du vielleicht Chancen. Man findet selten Fünfzehnjährige mit Abitur, 4 Jahren Schauspielschule und 12 Jahren Berufserfahrung. Da muss man eben nehmen, was man kriegt. Man wird sich dann darauf konzentrieren, dass jemand vom Typ her gut passt und dass er möglichst begabt ist und möglichst schon Dreherfahrung hat (und sei es als Komparse oder in einem Studentenfilm).

Aber wenn man jemanden braucht, der einen Zwanzigjährigen spielt und man die Wahl hat zwischen einem Zwanzigjährigen, der nichts gelernt hat und einem Zweiundzwanzigjährigen, der gerade seine vierjährige Schauspielausbildung beendet hat, dann wird man sich in fast allen Fällen für Letzteren entscheiden.

Grundsätzlich ja. Allerdings wird es wohl passieren, dass du zunächst nur Komparsenrollen übernehmen wirst. Ob du damit einen "Durchbruch" schaffst kann dir hier keiner sagen.

Eher gering. Es gibt zuviele mit dem Wunsch Schauspieler zu werden, wozu sollten die Agenturen dann Laien nehmen? Talent allein reicht bei weitem nicht.