Bei meinem Laptop(Lenovo Legion Y540-17IRH) wird die Grafikkarte nicht mehr gelesen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo.

Gut möglich, dass sie den Geist aufgegeben hat. Ich vermute mal, den hast du schon vor längerem gekauft, also keine Garantie mehr drauf?

Zunächst einmal solltest du sicherstellen, dass alle Software aktuell ist und jegliche Übertaktung etc. rückgängig gemacht wird.

Besteht das Problem weiter könntest du das Gehäuse öffnen, die Karte herausholen (guck zur Not ein Video bei youtube, wie man es richtig macht) und die Lüfter sauber machen.

Läuft es dann wieder? Wenn nicht, dann ist eventuell ist eine Lötstelle kalt geworden, du könntest also versuchen sie erneut auszubauen und mit einem Föhn (ja, richtig gelesen) an der Oberseite ein paar Minuten heiß föhnen. Natürlich nicht die ganze Zeit auf die gleiche Stelle halten, sondern langsam über die Karte gehen.

Dafür könntest du sie am Besten auf ein Bügelbrett legen - die sind schließlich heiße Temperaturen gewöhnt. Sollte dies das Problem beheben, ist das aber nur von kurzer Dauer. Also keine Dauerlösung. Langfristig bleibt nur der Kauf eines neuen Laptops. Denkbar wäre auch die Reparatur vom Fachmann, aber die ist oft gleichwertig teuer zu einem Neukauf, je nachdem was kaputt gegangen ist.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker
1CFK1
Fragesteller

Danke für die Antwort, hab ich alles versucht hat aber leider Nix gebraucht. Denke auch das sie nach 5 Jahren den Geist aufgegeben hat. Danke für deine Hilfe und schönen Tag dir noch.

Die Lila Punkte nennt man Mosaik und heißen nichts gutes… Ich denke das sie kaputt ist.

Woher ich das weiß:Hobby
1CFK1
Fragesteller

Danke hab was neues gelernt und danke für deine Hilfe.