2

Bei Glatteis Fahrprüfung; Hilfe! Wie soll ich an die Sache rangehen?

Frage von klugerjunge klugerjunge

Hey,

ich habe übermorgen Fahrprüfung und zwar schon gleich um 7:15, das heißt schön im Berufsverkehr, wo eh schon viel auf den Straßen los ist und schnell Staus entstehen. Und jetzt wurden für die nächsten Tage auch noch um die -5°C vorrausgesagt, also kann es gut sein, dass ich auf glatten Straßen fahren muss, was bisher bei meinen Fahrstunden noch nie der Fall war und ich schiebe jetzt total Panik... Wie soll ich überhaupt so an die Sache rangehen? Einfach eher bremsen und nicht so schnell fahren?

Danke =)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 5
    Antwort von Bause2404 Bause2404

Immer schön langsam und viel Abstand halten. Schaffst du schon.

Viel Glück

• 4
    Antwort von TheWiseGuy TheWiseGuy

Berufsverkehr ist doch toll, dann geht die Zeit rum während du nur im Auto sitzt. Und ja, einfach viel mehr Abstand halten, langsam fahren und nicht stark bremsen. Das klappt schon...

• 2
    Antwort von daCypher daCypher

Mach dir nicht so viele Gedanken. Du kannst fahren, sonst hätte dein Fahrlehrer dich nicht für die Prüfung angemeldet. Wenn du merkst, dass es glatt ist (also wenn beim anfahren die Räder durchdrehen oder du merkst, dass das Lenkrad ungewöhnlich leicht geht oder das ABS sehr früh zu rattern anfängt), dann musst du einfach langsamer fahren, und zwar bevor dein Fahrlehrer es dir sagt.

Du brauchst aber keine Panik deswegen zu haben. Du schaffst das schon.

• 2
    Antwort von DieBlaueElise DieBlaueElise

Ruhig bleiben, Abstand halten und langsam machen. Ruhe ist dabei wohl das wichtigste. Nicht ungeduldig werden, wenn es zum Stau kommt, und wenn du bremsen musst, fange damit früh an, wenn es glatt ist, ist der Bremsweg länger. Wenn du vorausschauend fährst, klappt das schon :) das Auto hat ja auch Winterreifen drauf ...

Viel Glück und Erfolg :)

• 2
    Antwort von romeo27 romeo27

ich hatte auch glatteis, war echt prima - du fährst dann so langsam das du wirklich nichts übersehen kannst, viel erfolg!

• 1
    Antwort von Socat5 Socat5

Immer locker bleiben. Wenn es wirklich glatt ist, dann eher weniger bremsen als vielmehr (runter)schalten. Gegen halb 8 sind die Straßen aber auch meist schon freigefahren. Du schaffst das. Hab meinen Schein auch im Winter gemacht und kann das nur empfehlen.

• 1
    Antwort von clubberer79 clubberer79

Ganz ruhig. Bei schlechten Strassenverhältnissen muss man so schnell fahren wie es die Strasse zulässt. Also nicht unbedingt so schnell wie erlaub. Meine Prüfung war damals auf Neuschnee und nichts war geräumt. Da wo 50 war bin ich 35 gefahren und so. Also mach dir keinen Kopf.

• 1
    Antwort von gary06 gary06

Ja, wenn du merkst dass es Glatt ist fahr auf alle Fälle langsam, vorallem wenn du um Kurven fährst etc. Wenn du im Stau stehst bleib ruhig und konzentriert und freu dich, dass du im Stau stehst und die 45 Minuten ablaufen ohne das du soviel machen musst :)) Die Zeit wird ja nicht verlängert.

• 1
    Antwort von sunnygirl1234 sunnygirl1234

ganz gechillt ;) mach dir nich so viel sorgen des wird schon und ich mein wenn des ne gute fahrschule ist dann werden sie wohl hoffentlich winterreifen auf den reifen haben

Kommentar von wolfgang001 wolfgang001wolfgang001

Sie müssen bei Winterverhältnissen mit Winterreifen fahren! So sagt es das Gesetz!

• 1
    Antwort von FilmFilm FilmFilm

Sei froh ! Du brauchst doch nur ganz vorsichtig und langsam fahren. Irgendwann sind die 45 Minuten vorbei und du hast es geschafft. Viel Glück

• 0
    Antwort von wolfgang001 wolfgang001

Es wäre für Deinen Fahrlehrer und den Prüfer Dir nicht zuzumuten, auf Glatteis Deine Prüfung zu machen.

Du darfst nur dann fahren, wenn es die Strassenverhältnisse es zulassen. Du kannst also mit Recht verlangen, an einem Tag geprüft zu werden, an dem jeder gefahrlos fahren kann.

Grundsätzlich darfst Du auf Glatteis auf keinen Fall bremsen. Da kommst Du dann unkontrolliert ins Rutschen und verlierst die Kontrolle über das Auto. Dann ruscht es dorthin, wo es die physikalischen Gesetze es ziehen, egal wie Du lenkst. Wenn Du auf eine Strasse kommst, auf der Du meinst, es könne glatt sein, dann verringere das Tempo dadurch, dass Du weniger Gas gibst und hoffe, bald wieder auf sichere Strassenabschnitte zu kommen - keine hastigen Lenkbewegungen! "Kühl Blut" gerade in diesem Fall!

• 0
    Antwort von Cheater3k Cheater3k

Genau, einfach defensiver fahren.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.