Frage von Nightlife123, 77

Bei Gehaltsfrage ausweichen?

Wie kann man in einem Vorstellungsgespräch bei der Frage "Was haben Sie bisher verdient?" gekonnt ausweichen? Oder ist es immer Ratsam den genauen Wert zu sagen?

Ich dachte als Antwort an:"Mein bisheriger Verdienst liegt etwas unter der geforderten Summe. Aufgrund meiner Berufserfahrung und dem Gehaltsdurchschnitt ist die geforderte Summe ein guter Richtwert"

Was meint Ihr?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Katharsis036, 52

Ich würde glasklar die Zahlen auf den Tisch legen. Bei vielen Personalleitern kommt das besser an als das ewige rumgefuchse um den Fragen auszuweichen.
Vielleicht gibt es aber auch andere Meinungen dazu.

Antwort
von ShinyShadow, 24

Kommt auf die Situation an.

Wenn dein Bisheriges Gehalt "gut" war und du mit dem Betrag (oder etwas höher eben ;)) wieder leben könntest, würd ich den nennen.
Aber man spricht immer vom Jahresgehalt.

Wenn du viel mehr willst als bisher, würd ich es nicht nennen. Du musst die Frage ja nicht beantworten. Sag einfach, dass du darüber nicht sprechen möchtest.

Ich hab bei meinem jetzigen Job geflunkert, und ich würds nichtmehr tun. Hab eine höhere Zahl genannt, und hab jetzt wieder "das gleiche Gehalt wie im alten Job"... (Also das höhere eben ;)) Ich hatte aber nach dem Gespräch immer Angst, dass der neue Chef mit dem alten redet und das irgendwie rausfindet :D

Kommentar von Nightlife123 ,

Ich habe 20% mehr gefordert

Kommentar von ShinyShadow ,

Kannst ja einfach irgendwie sagen: "Es geht auch in die Richtung"

So hast keine Zahl genannt, aber klar gemacht, dass es auch fast soviel ist.

Antwort
von Kingmaxx, 7

Ich würde einem potentiellen künftigen Arbeitgeber mein derzeitiges Gehalt nicht sofort und detailliert offenbaren. 

Wenn Du z.B. sagst: "Ich erwarte mind. Betrag X p.a. , könnte der Arbeitgeber denken, du willst die Stelle nur, weil Du mehr verdienen möchtest als vorher. 

Gut vorbereitet ist man auch, wenn man vorher ist eine Marktanalyse macht, d.h. Du informierst Dich vorher, was  Deine Arbeitsleistung auf dem Arbeitsmarkt wert ist. 

Antwort
von DaniHartfeld12, 34

Sagen was du verdient hast.
Auch sagen was du dir für einen Gehalt vorstellst.

Höflich Gehaltswunsch kundgeben.

Liebe Grüße

Antwort
von Miramar1234, 26

Ich hatte ein mittleres Tarifgehalt,eine Verantwortungszulage und eine persönliche Zulage .Das könnte sich dann gut machen,wenn Du ausdrücken möchtest,das Du schon gut im Beruf stehst,etwas kannst,Verantwortung auferlegt bekamst und im persönlichen Bereich eine extra Wertschätzung bekommen hattest.Dann solltest Du aber in der Lage sein,einen Kontoauszug bzw,.eine Abrechnung zu präsentieren(nur auf Nachfrage) oder bereit dazu zu sein.Mit Glück,kommt...was stellen Sie sich denn vor,...und dann nur kurz zögern,drei,vier Sekunden...und wenigstens 150 ,-mehr verlangen als bislang.Viel Erfolg,liebe Grüße

Antwort
von Ioulios, 28

Hallo. 

Ich war bei meinem Vorstellungsgespräch ehrlich. Ich habe gesagt was ich bisher verdient habe und was ich mir in Zukunft vorstelle. Gab keine Verhandlungen. 

Wenn er deine Leistung bisherige Leistung schätzt, dich haben möchte und deine Gehaltsvorstellungen nicht Traumvorstellungen sind, dürfte das ganze kein Problem darstellen.

Antwort
von Lightman95, 30

Sag klar dass du darüber nicht sprechen willst. Ist dein gutes Recht und das ist straight das direkt zu sagen

Antwort
von TobiasRoc, 21

Würde immer ein bisschen mehr nennen. ;)

Antwort
von DerBube01, 19

man sagt dann wenn Überhaupt das Ungefähre Jahresgehalt, nicht das Monatsgehalt nennen

Antwort
von Reisekoffer3a, 24

Ich würde den genauen Betrag nennen.

Antwort
von DrCyanide, 5

Ich gebe bei dieser Frage immer ca. 15% mehr an, als ich tatsächlich verdiene und schlag als Gehaltsforderung nochmal 15% drauf.