Bei einem Ladendiebstahl dabei gewesen

9 Antworten

Was kann passieren wen man noch keine Vorstrafe hat und unter 18 ist?

Wenn Du nichts geklaut oder im Laden getrunken hast, Du also selbst nichts verbotenes getan hast kann Dir eigentlich auch nichts passieren. Bestraft werden können nur Deine eigenen Taten oder höchstens noch Hilfeleistungen bei anderen – z.B. wenn Du dem Kumpel das Bier aufgemacht hast oder so etwas.

Das Hausverbot ist jedoch trotzdem erst mal wirksam, das hat mit der Anzeige auch erst mal nichts zu tun. Wenn Du Dich nicht daran hältst und Du vor Ablauf des Hausverbots (in der Regel sind die ja auf 12 oder 24 Monate oder sowas befristet) in dem Laden aufhältst kannst Du wegen Hausfriedensbruches angezeigt und ggf. auch bestraft werden, und spätestens das kannst Du dann auch nicht mehr vor Deinen Eltern verstecken. Am Besten schenkst Du ihnen gleich reinen Wein ein und erklärst denen, dass da ein Kumpel Unfug gebaut hat und Ihr eigentlich nur zufällig dabei wart. Besser sie erfahren das von Dir und durch Deine Ehrlichkeit als durch ein Schreiben von der Polizei oder Staatsanwaltschaft, was Du dann doch nicht rechtzeitig abfangen und verstecken konntest ;-)

Wurde das intern im Laden geklärt oder mit der Polizei... Im Falle, dass das über die Polizei läuft, bist du zumindest Zeuge und wirst dann per Brief auf das Revier geladen. Rein rechtlich gesehen musst du da aber nicht hin, sonder nur wenn du vor Gericht geladen wirst. Das wissen aber viele Jugendlich in deinem Alter aber noch nicht, also fang den Brief ab und schmeiß ihn weg. Und sollte doch noch was kommen, hast du nie was von einem Brief gewusst. Musst du auch nicht, denn dieser kam schließlich nie per Einschreiben.

Den Bullen wird es egal sein, dass du nicht erschienen bist und lassen dich in Ruhe

oliberlin  22.08.2014, 04:06
Rein rechtlich gesehen musst du da aber nicht hin, sonder nur wenn du vor Gericht geladen wirst.

Fast richtig: Auch Vorladungen von der Staatsanwaltschaft sollte man nicht einfach in den Papierkorb werfen, die dürfen einen bei Nichterscheinen auch von der Polizei abholen und vorführen lassen.

Ich war aber mit ein paar anderen Leuten unterwegs und die mögen das nicht weil die angeblich nur sch.... machen.

War ja auch so, die haben einen Ladendiebstahl begangen ;-)

Was ist wen ich jetzt auch ne Anzeige bekomm und ein Brief nach Hause kommt und den meine Eltern sehen und was wäre wen ich den Brief Versteck kommt das dann trotzdem raus ?

Deine Eltern wären das geringere Problem im Vergleich zum Staatsanwalt. Allerdings glaube ich das der das Verfahren wohl einstellen wird.

Du bekommst wohl eher keine Anzeige. Aber würde ein staatlicher Brief bei dir zu Hause reinflattern, würde sehr bald eine Ermahnung folgen, wenn du auf den Brief nicht reagierst, was ich vermute das du vorhättest. Deine Eltern würden das sehr wohl mitbekommen, wobei die in einem solchen Falle dein geringstes Problem wären.

Wenn du an der Tat nicht beteiligt warst, dann hast du auch nichts zu befürchten. Ob eine Mittäterschaft oder Beihilfe vorliegt, kann man so nicht beurteilen. Vermutlich aber nicht. Die Schreiben der Staatsanwaltschaft und Polizei sind in der Regel an den gesetzlichen Vertreter gerichtet. Du würdest also kaum Gelegenheit erhalten, Briefe zu verstecken.