bei anbringen ein Duschvorhang anstatt Duschkabine hat man für mehr Bewegungsfreiheit?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

ähem - jein: ein Duschvorhang nimmt dank seiner Falten eher mehr Platz weg als eine feste Abtrennung. ABER er gibt nach - eine feste Abtrennung steht an ihrem Platz und bewegt sich dort nicht weg. Ein Rempler mit dem Ellbogen stösst somit auf ein echtes Hindernis. Ein Duschvorhang dagegen beult sich problemlos aus, macht Platz und daher ist die Bewegungsfreiheit im Endeffekt größer.

Meine Mutter stand mit ihrer festen Duschabtrennung vor dem gleichen Problem, nach Umbau auf einen Duschvorhang ist alles wieder bestens - sie ist zufrieden. Dass der Duschvorhang unten beim Duschen gerne auf Kuschelkurs mit den Beinen geht, ist weniger erfreulich, aber die gewonnene Bewegungsfreiheit zählt hier wesentlich mehr.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, im Gegenteil. Der Duschvorhang wird sich beim heissen Duschen nach innen bewegen, weshalb dann noch weniger Platz zur Verfügung steht. Mir fällt leider momentan nicht der Fachbegriff dazu ein.

Da habe ich eine Erklärung gefunden:

http://www.daserste.de/information/wissen-kultur/wissen-vor-acht-ranga-yogeshwar/sendung-ranga-yogeshwar/2011/warum-woelbt-sich-der-duschvorhang-immer-nach-innen-beim-duschen-folge-613-100.html

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Viel mehr Platz gibt das nicht, er klebt dann halt am Duschvorhang statt an der Kabinenwand. Allerdings gibt der Vorhang ja nach, so dass etwas mehr Bewegungsfreiheit besteht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Flintsch
19.08.2016, 15:20

Irrtum, es steht weniger Platz zur Verfügung, da sich beim Duschen der Vorhang nach innen wölbt. Schau dir mal den Link in meiner Antwort an.

1

wenn dein Mann länger krank sein wird, solltet ihr über den Umbau der Dusche

nachdenken.... denn 80 x 80 cm ist sehr klein..... und ob ein Duschvorhang

tatsächlich etwas bringt, ist auch fraglich, wenn danach das ganze Bad unter

Wasser steht.... außerdem sind solche Änderungen mit dem Vermieter

abzusprechen !

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung