Bedeutung Marie Curies für die Stellung der Frau in Wissenschaft und Gesellschaft

3 Antworten

Hallo hanibuni. Ich gehe jetzt eher auf ihre Bedeutung fpr die Stellung der Frau ein. Marie Curie entstammt einer Zeit, in der die Rollenverteilung von Mann und Frau sehr festgelegt war. Männer konnten Studieren, eine Karriere haben und wissenschaftliche Erkenntnisse für die Menschheit gewinnen, während die Frauen sich zu hause um die Kinder kümmerten und für die Männer kochten. Marie Curie war die erste die wirklich Extrem aus diesem Rollenbild gefallen ist, indem sie visonäre Vorstellungen hatte und dadurch einige radioaktive Elemente entdecken konnte. Sie hat ihren Zeitgenossinen gezeigt, dass es auch als Frau möglich ist bedeutende wissenschaftliche Erkenntnisse zu bekommen, und dass man all die Steine, die einem in den Weg geworfen werden überwinden kann.

Marie Curie war z.B. die erste Frau die an der Sorbonne unterrichten durfte und auch die Erste, die im Panthéon beigesetzt wurde. Das war schon ein großer Schritt für die Emanzipation. Außerdem hat sie im wahrsten Sinne des Wortes ihr Leben für die Wissenschaft geopfert, denn sie ist ja der Verstrahlung infolge ihrer Forschung erlegen. Ihr Mann, der auch maßgeblich an den Forschungen beteiligt war, ist leider nicht so großer Ruhm zuteil geworden.

sie hat sich nicht vom patriachischen system der damaligen zeit einschüchtern lassen ;P

aber wer sie ist und wa sie getan hat ... das wirst du doch selbst herausfinden können ... bist doch nen cleverle :)