Beat laut mixen trotz -1db true peak?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Benutze vor dem Limiter einen Clipper und schneide die Peaks ab.

Prinzipiell ist es aber eine schlechte Methode ganz am Ende mit einem Limiter laut machen zu wollen.

Das muss mit Sättigung auf den Einzelspuren geschehen.

Auf den Einzelspuren jeweils ein bischen ergibt in der Summe einen harmonischeren Effekt als schlappe Spuren dann am Ende laut zu prügeln.

Schau mal hier.

https://youtu.be/Tai0VW6FZnk

Übrigens kannst du getrost diese -14dB Richtlinie vergessen.

Profis halten sich nicht daran.

Schalte mal Spotify Normalisierung aus, da wird nicht bei -14 halt gemacht.

Gruß