Bayerische Verwaltungsschule mündliche Prüfung?

1 Antwort

Bei der Nachprüfung nicht, aber die ganz normale Mündliche Prüfung. Dort bekommst du einen Fall und hast glaub ich 25 Minuten Zeit in Ruhe dir zu diesem Fall Notizen zu machen und dich mit dem Fall auseinanderzusetzen. Dir wird dort eine Rolle zugewiesen, bei Kommunalrecht z.b. ein Bürgermeister und musst fachlich sowieso charakterlich (zu der Rolle passend) argumentieren. Vor dir sitzen dann im Raum 3 Prüfer wo 2 sich Notizen machen und einer mit dir redet.

Wenn du aufgrund der Noten irgendwo was verhauen hast (das der Notenschnitt schlecht ist) bekommt man später noch die Möglichkeit zu dieser "anderen" mündlichen Prüfung, für diejenigen die auf der Kippe stehen und am durchfallen sind, die letzte Chance zum verbessern. Dort kommen dann nur normale Fragen dran ohne Rollenspiel.