Baumwolle T-Shirt fusselt/haart?

 - (Mode, T-Shirt, Baumwolle)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das T-Shirt ist durch, das lässt sich auch nicht mehr rückgängig machen. Es handelt sich dabei um eine sogenannte "Fibrillation", dabei stellen sich nach dem waschen feine Härchen auf dem T-Shirt wieder auf, dadurch wirken z.B. schwarze Drucke verwaschen oder in extremen Fällen wie deinem, sieht du diese Fusseln. Das kann an dem verwendeten Baumwollgarnen liegen oder am Druck, es könnte aber auch einfach durch falsches waschen entstehen. Versuche einfach es umzutauschen, es kann dann aber natürlich sein das man dir sagt das du es falsch gewaschen hast und man es dir nicht ersetzt.

Beim nächsten mal auf jeden Fall vor dem waschen auf links ziehen, die Fibrillation entsteht hauptsächlich durch Reibung.

MfG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
DrillbitTaylor  26.09.2018, 08:47

Ich möchte hier nicht "klugscheißen", aber der Ausdruck Fibrillation steht nur im Zusammenhang mit dem Aufspleißen von Chemiefasern. Die Ursache der abstehenden Faserenden sind ein Herauslösen der Fasern aus dem Garnverbund durch Feuchtigkeit und Reibung (Wäsche).

zulu3636  27.09.2018, 10:23
@DrillbitTaylor

Hallo,

das mag ja so sein, aber so nennt man es halt, ob das in diesem Zusammenhang nun richtig oder falsch kann ich nicht beurteilen.

DrillbitTaylor  27.09.2018, 14:20
@zulu3636

...auch Hallo :-) Ich weiß, dass Ausdrücke, die Otto-Normalo nicht im allgemeinen Sprachgebrauch verwendet, oft für Marketingzwecke "missbraucht" werden. Klingt jedenfalls gut, ist aber trotzdem falsch. Auch wenn es in diesem Zusammenhang oder auf GF etwas erbsenzählerhaft rüberkommt, kommt es mir als Techniker auf die Richtigstellung an. Nix für ungut...

Der Maschenstoff eines T-Shirt's wird aus Garnen hergestellt. Die Garne wiederum aus einzelnen Fasern, die im Garnverbund mit anderen Fasern verdreht/verschlungen sind. Beim Waschen werden durch Feuchtigkeit und Reibung einzelne Fasern aus dem Garnverbund gelöst und machen sich als abstehende Faserenden auf der Oberfläche des Textils bemerkbar. Um den Entgegenzuwirken, müsste man eine bessere Baumwollqualität (längere Fasern) oder einen Spinnprozess wählen, der die Fasern im Garnverbund besser hält (beides macht aber ein T-Shirt unverhältnismäßig teuer). Also verwendet man Standard-Baumwollqualitäten und günstige Spinnverfahren. Von daher sind diese abstehende Faserenden auf der Oberfläche ganz normal. Unglücklich nur, weil diese Fasern durch die Druckfarbe nicht angefärbt wurden und gerade bei dunklen Druckfarben auffallen. Ein Dilemma für den Drucker. Die Fasern könnten zwar durch eine entsprechende Druckfarbe auf der Oberfläche fixiert werden, das funktioniert aber nur mit deckenden Farben, die den Griff des Motivs und die Funktionalität des T-Shirt's verschlechtern. Also verwendet man eine sogenannte lasierende Druckfarbe, die zwar einen Film bildet, der aber nicht ausreicht, um die Fasern zu fixieren. Seh es mal so, irgend einen Tod musst Du sterben. Du hast die Auswahl zwischen einem Motiv mit kunststoffähnlichen Griff und null Luftdurchlässigkeit, dafür keinen abstehenden Faserenden, oder eben Deinem. Eine Reklamation würde ins Leere laufen, weil weder der Erzeuger, noch der Veredler für sich Fehler gemacht haben. Versuch doch mal die Fasern mit einem Fusselrasierer zu entfernen.

Entweder du hast falsch gewaschen oder dein Bogo ist fake. Mir ist sowas noch nie passiert.

LG