Bauchnabelpircing Pflaster drauflassen?

4 Antworten

Das Plaster muss drauf bleiben für ne Woche und dann entfernen oder noch besser zum Pircer zu kontrollie. Ganz wichtig, nicht duschen! Das darf nicht nass werden!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selbst diverse Tattoos und Pircings
needlewitch  28.03.2024, 16:44

Auf keinen Fall eine Woche nicht Duschen, man sollte täglich duschen gehen.

Und da gehört auch gar kein Pflaster drauf - oder maximal nur für die ersten Stunden.

Pinkunicorn321  28.03.2024, 16:49
@needlewitch

Nein bei einem Frischen Bauchnabelpiercing eben nicht. Außer man hat Wasserdichte Pflaster. Duschgel, schampoo usw gehören nicht in eine Frische Wunde. Das erhöht die infektionsgefahr, genau wie genereller Dreck und deswegen sollze man es abkleben.

needlewitch  29.03.2024, 12:25
@Pinkunicorn321

Wow, wenn man keine Ahnung hat...

Jeder seriöse Piercer empfiehlt allerdings, am Tag nach dem Stechen eines Piercings normal Duschen zu gehen - und es dabei keinesfalls abzukleben.

Ein Pflaster eine Woche drauf zu lassen ist hingegen ein Rezept eine Entzündung zu provozieren.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Pinkunicorn321  29.03.2024, 12:30
@needlewitch

Ich habe einen Pflegeabschluss und bin im Wundmenetschment ausgebildet, im Gegensatz zu den meisten Pircern. Ich weiß von was ich spreche. Nir weil das die meisten empfehlen heißt das nicht das sas richtig ist. Richtige Pflege und Hygiene wird leider bei den meisten Pircern nicht praktiziert.

needlewitch  29.03.2024, 12:35
@Pinkunicorn321

Im Gegensatz zu Pflegeeinrichtungen werden Piercingstudios regelmäßig kontrolliert und arbeiten steril und nicht nur irgendwie hygienisch.

Ein gutes Wundmanagement (nicht Wundmenetschment) gehört zu den Basics die man als professioneller Piercer lernt, genau wie auch Hygiene und Sterilisation. Das Wissen frischt man ja auch auf den mindestens jährlichen Fortbildungen immer wieder auf.

Die "Pflege" praktiziert man als Piercer natürlich nicht, das muß der Kunde schon noch selbst machen.

Da gehört eigentlich gar kein Pflaster drauf, am besten sofort abmachen.

Der beste Schutz ist ein langes Tshirt und Hosen die nicht aufs Piercing drücken, also Low-Waist.

Und beim Duschen darf das Piercing natürlich auch nass werden und auch sauber.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,

Hey :). Das Beste ist das Pflaster weg zu lassen. Zum einen ist es wichtig, dass dein Piercing Luft hat um abzuheilen, das funktioniert mit Pflaster nicht wirklich und zum anderen reizt das Pflaster deine Haut drum rum. Also einfach das Pflaster weg lassen, keine Hosen mit hohem Bund tragen, darauf achten, dass du nirgends damit hängen bleibst und fachgerecht pflegen, dann heilt es am besten 😃.

Viel Freude mit deinem Piercing und alles Gute 😃☘️

Ich denke generell ist Luft besser. Zum kurzweiligen Schutz Pflaster aber nicht auf Dauer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung