Bauche ich eine Vollabnahme?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

bei Ex-Dienstwagen (Polizei, BW, etc.) müssen alle Änderungen also Rückbauten vom TÜV eingetragen werden

Meistens fehlt dann einfach nur das Radio z.B. also musst du nichts eintragen lassen

Du musst einfach nur zum TÜV Vorfahren und den abnehmen lassen.

Die Regelung dass Fahrzeuge die zu lange still stehen eine Vollabnahme brauchen ist hinfällig.

Mein W201 z.B. ist seit 4 Jahren abgemeldet. Der tüv meinte egal ob ich’s in 10 Jahren bringe oder nächstes Jahr, er macht einfach tüv drauf ohne vollabnahme

FrageRitze
Fragesteller

Okay alles klar danke

Hellfire107  10.04.2023, 20:46

Wurde in der Tat geändert - erst nach 7 Jahren wird das Auto heutzutage aus dem Register gelöscht und somit die Vollabnahme fällig.

Ein Freund von mir ist vor Jahren mal über die alte 18 Monats-Frist gekommen und damals war in der Tat noch eine Vollabnahme fällig. Dabei haben sie, unter anderem 3 von seinen 4 eingetragenen Fahrwerken seines Golf 1 gestrichen.

Brauchte nur normale HU, für das H Kennzeichen musste ich allerdings separaten Termin zur Begutachtung machen

FrageRitze
Fragesteller

Die Dekra meint die machen das dann in einem

Hellfire107  10.04.2023, 20:42
@FrageRitze

Wenn die das sagen wird es wohl auch so sein. Kann ja jede Prüfstelle frei entscheiden.