BATCH SCHREIBEN ZEILEN-UMBRUCH?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
echo.Zeile1>"file.txt"
echo.>>"file.txt"
echo.Zeile2>>"file.txt"

Du überschreibst mit echo...>... den Inhalt der Datei. Mit >> hängst du einen neue Zeile an.

Als erstes:

Die Umleitung mit > "Datei.txt" bewirkt das Überschreiben des bisherigen Inhalts der Datei.

Die Umleitung mit >> "Datei.txt" hängt eine neue Zeile an eine Datei.

Echo: schreibt eine leere Zeile.

Entsprechend hängt echo: >>"Datei.txt" eine leere Zeile an das Ende einer Datei.

Statt des Doppelpunkts geht auch / oder . .wobei der Punkt auch tückisch sein kann.

Auf Klammerzeichen die auch gingen solltest Du verzichten, da diese enorme Komplikationen verursachen können.

Deine Batch sähe dann so aus:

@echo off
echo 1. ZEILE >"file.txt"
echo. >>"file.txt"
echo 2. ZEILE >>"file.txt"

echo fertig
  rem nur zur Demo Datei im Editor anzeigen...
start "" "file.txt"
pause
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mach das seit 30 Jahren

echo Zeile1

echo. oder echo/ oder echo\ oder echo: oder echo, oder echo; oder echo" oder echo+ oder echo[ oder echo]

echo Zeile2

Hoffe du findest die Möglichkeit die dir am besten gefällt :D