Batch Dateien Erklärungen?

4 Antworten

Wo klemmt denn sie Säge genau?

Ich weiß nicht mehr wie es mir Anfangs damit ging, das liegt schon fast 35 Jahre zurück. Es gab/gibt nicht viel wirklich gute und vollständige Dokumentationen zu Batch. Das meiste was zu finden ist, ist der übliche Altagskram.

Wirklich Klarheit wirst du nie gewinnen können, weil selbst die Entwickler keinen vollen Überblick haben. Batch ist ein Flickenteppich aus Regeln, Ausnahmen von den Regeln, Ausnahmen von den Ausnahmen von den Regeln, ...ich verkneife mir das Ding zu ende zu führen😱... Batch wurde aus der Dos-Ära "mitgeschleift" und mal hier mal da etwas an Windows angepasst und stets darauf geachtet, das bestehende administrative Batch-Dateien weiterhin funktionieren. Das schlimmste daran, Bugs wurden von den Nutzern millonenfach als Feature genutzt und konnten nicht gefixt werden ohne solche (Trick)Scripte unbrauchbar zu machen

Die bekannten Regeln sind ziemlich verworren:

Ich denke nicht, das dich die Links wesentlich schlauer machen.

Den meisten Leuten genügt es mit Batch eine Abfolge von Programmen/Befehlen auszuführen. Vielleicht noch ein paar Goto-Loops und dann ist es vorbei😵

Spätestens wenn es darum geht den Output eines Befehls auszuwerten/verarbeiten, raucht beim verbliebenen Rest der Kopf. (und wehe dem armen Menschlein , wenn sich <>&|%!~*? in einem aufzuwertenden Text/Output befinden)

Ich habe Batch (an den Grenzen des Möglichen) als Hobby auserkoren:

Ein Nebenprodukt war die GF-Rubrik batch-trick .

Wenn Du spezielle Probleme hast kannst Du gerne fragen. Aber eine generelle Anleitung wäre ein "Roman" in 7 Bänden,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mach das seit 30 Jahren

batch datein sind scripte die command line befehle enthalten. so wie .ps1 für powershell oder .sh für bash

Woher ich das weiß:Hobby – hobby programmierer seit 2020

Es geht wahrscheinlich auch darum, zu lernen, sich Dinge in Eigenregie anzueignen / zu lernen.

Ansonsten werden Batch-Skripte typischerweise dazu verwendet, einfache Befehlsabfolgen zu automatisierten. Dateien kopieren, Netzlaufwerke einbinden uvm.

einzelne batchbefehle kann man eigentlich sehr gut im internet nachlesen.