Barfuß Fußball?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,
ja, bei uns ist das möglich und ich (also wir im Fussballverein) haben das oft gemacht und tun es eigentlich heute noch...

Also, eigentlich sollte das Training ja möglichst gut auf ein Spiel vorbereiten. Folglich müsste man unter "echten Bedingungen", sprich in unserem Fall mit Stollenschuhen trainieren.

Als ich in der U13 war, hatten wir einen wirklich coolen CoTrainer, der ging mit uns im Sommer zwischendurch auch mal ins Schwimmbad statt zum Sportplatz. Da die Anlage vom Schwimmbad auch ein Fussballfeld und einen Beach-Volley-Platz hat, wurde halt ausser Schwimmen dort auch Fussball gespielt, natürlich nur in Badehose...
Im darauffolgenden Herbst kam auf Grund dieser positiven Erfahrungen dann die Idee auf, Barfusseinheiten ins Trainingsprogramm einzubauen. Das wurde erfolgreich umgesetzt und besteht bis heute. Die Verletzungsgefahr wegen "Drauftreten" ist gebannt, da alle Teammitglieder immer entweder Schuhe tragen oder eben nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo! Es gibt immer noch Länder in denen besonders arme Kinder barfuß kicken.

Gibt da aber eine hohe Verletzungsgefahr und wenn, dann müssen alle barfuß sein

Barfuß und Stollenschuhe geht nicht, schönen Tag

Im Fußball ist das meisten noch eher unüblich, allerdings im Rugby und American Football teils gar nicht so selten:

Im Rugby ist es z. B. in Südafrika bis zur U13 üblich barfuß zu spielen und das ist jetzt auch schon teilweise nach Europa rübergeschwappt (hat nicht primär was mit Armut zu tun)

Im Football gab es in den 80ern ne Zeit wo viele Kicker barfuß gekickt haben, weil sie dadurch ein besseres Ballgefühl hatten, aber seitdem es bessere Schuhe gibt ist das im Sande verlaufen, allerdings ist es nicht unüblich das Kicker und Punter im Training die Bälle barfuß schießen, weil man da das Footplacement am besten optimieren kann.

Habe ich beim Schulsport immer gemacht, das Problem war nur, dass die anderen alle Sportschuhe trugen. Insbesondere wenn dir jemand mit Stollenschuhen auf die Füße tritt, tut das richtig weh. Das habe ich aber in Kauf genommen, ich mochte einfach keine Sportschuhe anziehen.

Klar geht das, Beckenbauer hat angeblich im Giesinger Hinterhof barfuß Fußballspielen gelernt :) da lagen sogar Glasscherben. Hilft wohl bei der Geschicklichkeit.

LG Anna

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich laufe schon sehr lange barfuß