Barbershop eröffnen ohne Meister?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du den Beruf erlernt hast und 6 Jahre in führender Position nachweisen kannst, ist es möglich eine Ausnahmegenehmigung der Handwerkskammer zu bekommen.

An sonsten, lass die Finger davon, denn der Wettbewerb wird Dich jagen.

Schon eine dringend benötigte Berufshaftpflichtversicherung, wirst Du nicht bekommen - Und dass, ist in einem Schadensfall absolut tödlich.

Egal, welschen Namen Du dem Laden gibst - Friseur ist ein Handwerksberuf und unterliegt somit der Handwerksordnung - Eine abgespeckte Version, wirde es nicht geben - Dafür sorgt schon , wie o.g. der Wettbewerb, den es überal gibt.

Einen Meister als Konzessionsträger, der nicht mitarbeitet, ist zu teuer.

Trotzden viel Glück

LG

Henry48

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

So ist das eben im Handwerk, zum Meister gehört ja auch mehr als nur die Chemie, die solltest du schon auf der Berufschule zum großen Teil gelernt haben (war zumindestt so als meine Ma ihre Lehre gemacht hat). Es geht dabei auch um Recht, Mitarbeiterführung, Finanzen und andere Dinge die man als Selbständiger wissen muss. Natürlich gibt es auch Teile die für dich nicht so wichtig wären (Geschichte des Handwerks, Haarteile knüpfen, weiterführende Warenkunde usw.)

Du kannst einen Meister einstellen, dann brauchst du selbst keinen machen.

Ich weiß leider nicht zu 100%, ob es tatsächlich stimmt, aber es gibt da immer andere Bezeichnungen für bestimmte Gewerbe.

Für einen "Friseur" brauchst du einen Meister. Für einen "Salon des Herren" oder "Salon der Damen" brauchst du keinen Meister.

Es kommt darauf an, wie du das Gewerbe anmeldest.

Was für mich relevant war: "Gebäudereinigung" > Meister. "Reinigung nach Hausfrauenart" ohne Meister. (Allerdings eingeschränkte Dienstleistungen.)

OK, das ist schon ein paar Jahre her, aber das könnte noch gültig sein.

Tipp 1: Du fragst bei der IHK nach. Die wissen das. Ggf. darfst du nicht alle Leistungen anbieten.

Tipp 2: Du suchst dir einen "Salon des Herren" im Internet und rufst dort an und fragst einfach nach. Ev. bekommst du eine ausführliche Antwort.

Sofern du Haare schneiden möchtest, benötigst du den Meister, gegebenenfalls geht das auch mit Ausübungsberechtigung ohne Meister, wie hier bereits beschrieben wurde.

Einen Barbershop im Sinne von: "Ich schneide nur den Bart meiner männlichen Kundschaft", kann man ohne Meister und ohne großartige Ausbildung eröffnen. Dazu haben wir im Gründerlexikon einige Voraussetzungen und grundsätzliche Überlegungen zusammengetragen:

https://www.gruenderlexikon.de/news/ratgeber/barbershop-eroeffnen-gentleman-haircut-kosten-aubildung-und-genehmigungen-84233850

Woher ich das weiß:Recherche

Im Handwerk ist der Meistertitel Voraussetzung zur Selbständigkeit. Du kannst wohl auch einen Meister (als Geschäftsführer) einstellen