Bankguthaben liquider als Kassenbestand?

3 Antworten

Du widersprichst dir selbst, du schreibst dass der Kassenbestand vor dem Bankguthaben steht. Dann fragst du "warum Bargeld weniger liquide ist als Bankguthaben". Was soll die Frage nun? Wenn Bargeld an 1. Stelle steht, ist es eben nicht weniger liquide als Bankguthaben.

Kleinalrik  22.10.2013, 09:10

Liquiditäten werden in absteigender Reihenfolge dargestellt. Die am wenigsten liquiden Werte oben und die hochliquiden Mittel unten.

Wenn also Kasse oberhalb von Bankguthaben steht, bedeutet das, dass sie weniger liquide ist.

Tamara18
Fragesteller
@Kleinalrik

Genau so meinte ich es Dankeschön! !

Nach althergebrachter Schulmeinung ist der Kassenbestand die liquideste Form des Vermögens. Die Liquidität wurde ermittelt durch die Frage: Wie lange dauert es (wieviel Aufwand setzt es voraus), um diesen Vermögensgegenstand in Bargeld umzuwandeln.

Bei Bargeld ist die folgerichtige Antwort: Null.

Mittlerweile geht man mit anderen Ansatzpunkten an die Frage heran. Wozu benötigt man denn überhaupt liquide Mittel? Um sie wieder umzusetzen, sprich auszugeben.

Mit welchem Vermögen geht das am einfachsten, schnellsten? Spätestens seit der allgemeinen Durchsetzung des Onlinebankings heißt die Antwort ganz klar: Per Banküberweisung.

Banküberweisung ist die schnellste, aufnwandärmste Methode, Vermögen umzuschichten. Eine Lieferantenrechnung bar zu bezahlen ist im Geschäftsalltag mit höherem Zeit- und Arbeitsaufwand verbunden.

Daher sagt man sich, unter geschäftstechnischen Gesichtspunkten ist ein Bankguthaben das liquideste Mittel.

weil es sofort weg ist und sich durch zinsen nicht mehren kann.

das bankguthaben kann durch zinsen wachsen und ist bei einer abbuchung meist noch da (i.d.r. 2 tage nach kauf per lastschrift)

Kleinalrik  21.10.2013, 16:26

Was haben Zinsen mit der Liquidität zu tun?

Eben der Umstand, dass Bargeld "sofort weg" sein kann, macht es doch zu einem hochliquiden Mittel.