Bankeinzug bei Amazon. Ist das nicht gefährlich?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Amazon kann (und wird) nur das von der Bank einziehen, was berechtigt ist. Habe gute Erfahrungen damit gemacht.

Davon abgesehen: Bei Bankeinzug kannst Du immer innerhalb von 4 Wochen Deine Bank formlos beauftragen, den Einzug (ohne Angabe von Gründen) zurückzurufen. Dann wird Dir das Geld sofort wieder auf Dein Konto gutgeschrieben.

Einzige Ausnahme: Wenn die Firma bei der Du bestellt hast, zwischenzeitlich pleite gegangen ist, und der Konkursverwalter das Konto gesperrt hat. Bei Amazon nicht wahrscheinlich.

ich habe schon etliche Male was bei Amazon über Bankeinzug bestellt und die haben immer nur das abgebucht, was auch bestellt wurde.

Könnten sie aber du kannst es dann innerhalb von 6 Wochen zurück buchen. Ich hatte bisher noch nie Probleme bei Amazon.de

Hey, also ich kann nur sagen das ich mit Amazon noch nie Probleme hatte. bestelle ca. 1 mal im Monat dort. Aber risiken gibt es da bestimmt immer. LG Pius

Die Frage ist durchaus berechtigt, vor allem spielt inzwischen ja auch eine Rolle, welchen Weg meine Daten nehmen im Vergleich zu einer Vorabüberweisung.

Beim Bankeinzug ordnet der Einzieher den Vorgang zu, bei Überweisung der Überweiser, sodass der Empfänger auf den Verwendungszweck achten muss und der Empfänger ihn irgendwie lesen/parsen.

Abgesehen davon: Dass man den Bankeinzug weder zeitlich noch in der Höhe deckeln kann ist einfach nur hirnrissig.