bananen reife

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Weg vom Anbau der Banane bis in den Einkaufskorb des Verbrauchers

Die Ernte in Mittel- und Südamerika

In der Regel enthält eine Frucht umso mehr Aroma und Geschmack, je länger sie Zeit hatte, an der Pflanze auszureifen. Ganz anders verhält es sich dagegen mit der Banane. Die exotische Tropenfrucht muß nämlich grün geerntet werden, denn an der Staude kann sie sich nicht zur Genußreife entwickeln. Ließe man die Früchte zum Reifen an der Pflanze hängen, würden sie aufplatzen und nicht süß, sondern mehlig schmecken. Auch in den Anbauländern der Banane werden die Bananenbüschel von den Einheimischen grün geerntet und an einen schattigen Ort gebracht, um auszureifen. Zwei Männer sind notwendig, um das etwa 35 - 50 Kilo schwere Bananenbüschel zu ernten. Einer schlägt den Stamm mit einer Machete ab, der andere läßt das Büschel geschickt auf seine Schulter gleiten. Danach wird es völlig gekappt und vorsichtig - weich gelagert auf einem Schulterkissen - zum Transporthaken der Seilbahn gebracht.

Alle sechzig bis hundert Meter durchziehen Seilbahnen die Plantagen und bringen die grünen Büschel zur Packstation. Dieser schwebende Transport nimmt nicht nur den Männern schwere Arbeit ab, sondern schützt die äußerst sensible Frucht vor Druck und Stoß.

Mit der Seilbahn gelangen die Bananenbüschel zur Packstation der Plantage.

Das hab ich aus diesem Link, schau dir den mal an: http://www.schwabfrucht.de/popups/wissenswertes.htm

Ich denke jeder hat so seine eigene Vorstellung wann für wen eine Banane reif ist. Die einen essen sie wenn sie braun ist die andern wenn sie schön gelb und etwas fester ist. Meine Mutter sagte immer eine Banane ist dann reif, wenn sie schon braune Pünktchen hat, ich ess sie aber doch lieber wenn sie gelb ist;)

wie lang sie braucht , weiß ich aber auch nicht:)

Dann müsstest du erst mal mitteilen, ab wann du die Reifezeit wissen willst, ab Kauf wenn sie in welchem Zustand sind, oder ab Ernte......oder was auch immer. wie soll man denn das beantworten ?

An der Staude in der Natur - oder in der "Reifekammer" im Importhafen?

embanaomi
Fragesteller

In der Natur