Ballett Ausbildung?

4 Antworten

da fängt man schon sehr früh an...teilweise fangen die kinder mit 3 an zu tanzen und gehen dann mit 10 auf eine ballett schule...geht bestimmt auch später aber dann ist die konkurenz sehr hoch

Sk2710
Fragesteller

Alles klar, Danke!

Meinst Du, wann man mit der professionellen Ausbildung für die Bühne an einer Akademie oder einer der bekannten Schulen (Cranko, Neumeier, Bosl...) beginnt und wie lange man vorher in einer 'normalen' Ballettschule schon getanzt haben sollte?

Die Ausblidung an den oben genannten Einrichtungen ist ab 12/13 schon ideal. Vorher sollte man mehrere Jahre gutes Balletttraining gehabt haben. Aber auch ab 16 ist die Akademie noch möglich.

Es kommt dort sehr auf dein Können (auch Technik), deinen Körperbau und deinen Ausdruck an, ob du dort aufgenommen wirst und ob du da dann bleiben kannst.

Oft tanzen die Kinder schon seit 10 Jahren. Das aufzuholen ist unterschiedlich schwierig, bei einer strengen Lehrerin ist das denke ich fast unmöglich, also: Gute Leherin/ guten Lehrer suchen :)

Meine Tochter ist 3 und sie geht in eine Vorschul Ballett Gruppe wo sie spielerisch die Grundlagen lernt (körperspannung usw) und ab 6 geht das richtige Ballett los