Bafög Auszahlung vor Erhalt des Bescheids?

1 Antwort

Du kannst hingehen und mal nach einem Abschlag fragen. Ich hatte den Fall auch mal dass mein Folgeantrag im November immer noch nicht bearbeitet war, daraufhin habe ich den zuständigen Sachbearbeiter "bearbeitet". Zwei Tage später hatte ich einen Abschlag auf dem Konto und zwei Wochen später den Bescheid.

Helper2131
Fragesteller

Danke für deine Antwort, bearbeitet in welchem Sinne eigentlich :D

Musstest du schon ausfallend werden um auf dein Recht zu beharren oder wie genau?

Stellwerk  29.09.2022, 14:44
@Helper2131

Es war 2.Novemberhälfte und ich hatte mein Erspartes fast aufgebraucht. Hab ihn dann gebeten, meinen Antrag schneller zu bearbeiten. Er meinte dann (das war so ein alter Klischeebeamter, der offensichtlich nur noch die Zeit bis zur Pension absitzen wollte) mit Verweis auf die Stapel, dass er so viel zu tun habe und er ja auch seine Probleme hätte. Ich habe mich dann schon echt hilflos gefühlt (muss dazu sagen, dass mein Vater zu dem Zeitpunkt totkrank war und meine Eltern entsprechend auch null aushelfen konnten) und hab fast angefangen zu weinen und gemeint, dass ich langsam nicht mehr weiter wisse. Er war verwundert und fragte, warum ich denn so einen Stress machen würde, das Geld ginge mir ja nicht verloren, ich bekäme halt alles nur etwas später. Darauf wurde ich dann sauer und hab ihn angepampt, dass ich mit dieser Aussage weder meine Miete noch beim Aldi anschreiben lassen könne und dass ich, wenn ich monatelang ohne Bafög auskommen könnte, sicher keins beantragt hätte. Das hat ihn anscheinend überzeugt :P

Helper2131
Fragesteller
@Stellwerk

Krass erstmal danke für die ausführliche Antwort. Finde es echt schade, dass erst nach dem sauer werden er entsprechend agiert hat.... Man muss wirklich in solchen Bereichen wirklich bis aufs äußerste gehen um seinen rechtlichen Anteil zu erhalten. Schade schade aber danke

Stellwerk  29.09.2022, 23:02
@Helper2131

Noch hast du ja etwas Luft. Und ich denke, dass es unfassbar abhängig von der jeweiligen Person ist. Aber scheu dich nicht, zu nerven, bevor es finanziell eng wird!