Backplate für AiO tauschen?

Habe bisher noch keine Wasserkühlungen oder AiOs eingebaut/ausgebaut oder anderweitig mich mit diesen in der praktischen Handhabung beschäftigt.

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

nicht tauschen 67%
tauschen 33%

2 Antworten

tauschen

bei der gelegenheit mach es lieber ordentlich

Woher ich das weiß:Hobby – Ist einfach so
nicht tauschen
Ich habe derzeit einen 5800x in Betrieb, welcher allerdings sehr oft an sein Temparaturlimit stößt [...] immer dann, wenn mehr als ca. 25 % Last anliegen.

Das sollte nicht mal mit dem Boxed kühler passieren, ich glaube da ist generell irgendwas im argen bei deiner Kühlung. meine Vermutung wären sowas wie fehlende Wärmeleitpaste oder Schutz Folie vergessen oder ein richtig dicker Teppich aus staub im Kühler.

bei dieser AiO wird eine Backplate mitgeliefert

ja, die ist für Intel, bei AMD ist die Backplate teil des Mainboards, du musst sie also weiterverwenden.

Habe bisher noch keine Wasserkühlungen oder AiOs eingebaut

ist 1:1 das gleiche wie mit einer Luftkühlung.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Zocker
SixpackJunge45
Fragesteller

Das passiert vor allem Eraly-Acess-Titeln, bei fertig entwickelten spielen habe ich bis jetzt noch nie Temperaturen von mehr als etwa 80 % gesehen.

Bei den 25 % habe ich mich verschrieben, ab etwa 65 % ist er dauerhaft am Anschlag, bei unter 55 % kann er sich noch bei etwa 87 bis 88 ° halten. Ansonsten überhitzt er nur in Early-Access-Titeln (& beim MSFS 2020), und die haben halt ihre liebe mühe damit, einen Prozessor effizient zu nutzen.

Krabat693  15.02.2023, 21:28
@SixpackJunge45

Selbst der Boxed Kühler ist in der Lage den Prozessor bei 100% Last in seinen Spezifikationen (unter 90°C) zu kühlen.

Wie gesagt, mit deiner Kühlung ist irgendwas nicht stimmig.