BAB als Mutter für eigene Ausbildung beantragen?

2 Antworten

Einfach einen schriftlichen Antrag auf BAB - stellen, denn nur dann bekommst Du einen schriftlichen Bescheid, ob bewilligt oder abgelehnt wirst Du dann ja sehen.

Nur dann kannst Du bei Ablehnung auch entsprechende Rechtsmittel einlegen, also im Regelfall erst einmal einen schriftlichen Widerspruch.

Im Internet findest Du einen kostenlosen BAB - Rechner.

Solltest Du dem Grunde nach keinen Anspruch auf BAB - haben, dann kannst Du dir noch einen kostenlosen Rechner für Wohngeld und Kinderzuschlag suchen, dass sollte durch die Kinder oder den Partner auch mit BAB - möglich sein, denn zumindest das jüngste Kind und der Partner wird ja kein Bafög - oder BAB - bekommen, oder dem Grunde nach Anspruch darauf haben.

Aber da werden dann die Einkommen entsprechend angerechnet, beim Wohngeld z.B. haben die Kinder unter 25 Jahren nur einen pauschalen Freibetrag von 100 € pro Monat von Erwerbseinkommen, der Rest wird bei der Berechnung entsprechend berücksichtigt, aber das siehst Du dann ja mit dem Rechner selber.

Beim Kinderzuschlag würde übersteigendes anrechenbares Erwerbseinkommen nur zu 45 % mindernd auf den max. möglichen Kinderzuschlag von derzeit 250 € pro Kind und Monat angerechnet.

Dafür solltest Du dir auch noch das Merkblatt für Kinderzuschlag aus dem Internet suchen, darin findest Du alles sehr gut erklärt, auch Beispiele findest Du darin.