Autoverkauf - KFZ nicht auf mich zugelassen

5 Antworten

Kann sein das der Händler eine schriftliche Vollmacht von deiner Schwiegermutter haben will.

Du musst aber auch erst mal einen Händler finden, der das Auto kauft.

Ich würde es an eurer Stelle lieber privat verkaufen. Dabei kommt man meist mehr raus, als bei einem Händler.

Je nachdem, wie es ausgemacht ist, entweder erledigt der Händler es für dich oder du musst zur Zulassungsstelle und das Auto abmelden...

Du lässt die Papiere beim Händler, und der meldet für dich ab. Oder du fährst zum Händler, nimmst die Kennzeichen, meldest das Fahrzeug ab, und bringst danach die Papiere zum Händler. Dun kannst auch das Fahrzeug abmelden, und dann mit einer roten Nummer des Händlers oder einem Kurzzeitkennzeichen das Fahrzeug zum Händler bringen.

Grundsätzlich ist der Eigentümer eines Fahrzeuges, der im Besitz der Papiere ist. Um aber allen Schwierigkeiten vorzubeugen, wäre eine Vollmacht desjenigen, der in den Papieren als Halter eingetragen ist, von Vorteil.

Was willst du mit den Nummernschildern denn machen ? Ohne Brief und Schein kannst du das Auto nicht abmelden und ohne die Kennzeichen kann der Händler das Auto nicht abmelden. Macht also keinen wirklichen Sinn.

Du kannst dem Händler das Auto in Hamburg verkaufen und der Händler meldet es dann für dich ab. Du kannst das Auto aber auch in Hamburg abmelden und dann noch mit dem abgemeldeten Auto wieder zum Händler fahren. Die entwerteten Kennzeichen müssen aber montiert sein.

Eine Vollmacht der Schwiegermutter könnte sinnvoll sein.

ohne Papiere kannst du es nicht abmelden! Du kannst das Auto auf einen privaten Parkplatz stellen, es abmelden! Ein Kurzkennzeichen beim Amt holen und es zum Händler bringen. Du kannst auch gleich zum Händler gehen, ihm sagen wo das Auto steht, er lädt es auf einen Autotransporter und stellt es dann bei sich auf den Hof!