1

autoscheibe wurde eingeschlagen - zahlt das ne versicherung?

Frage von mymomo mymomo

Moin auch...

Ja, die frage kennt ihr ja schon... wird meine standart autohaftpflicht, normale haftpflicht, oder hausrat dafuer gerade stehen? Neben der scheibe wurde auch das radio geklaut, sowie mein navi (war im handschuhfach), alsauch meine dauerkarte fuer das parkhaus in dem ich immer stehe zuhause

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 1
    Antwort von JotEs JotEs

Grundsätzlich zu Haftpflichtversicherungen:

DEINE Haftpflichtversicherung zahlt für Schäden, die DU bei jemand anderem anrichtest, für die also DU haftpflichtig bist.

Den Schaden, den jemand anderes bei DIR anrichtet, muss DESSEN Haftpflichtversicherung zahlen, wenn er eine hat.

.

Eine Hausratversicherung zahlt für Schäden, die aufgrund bestimmter Ereignisse an deinem Hausrat entstehen. Ein Auto und dessen Inhalt zählt jedoch nicht zum Hausrat.

.

Für deine eingeschlagene Scheibe und den Diebstahl würde eine Teilkaskoversicherung aufkommen, sofern du eine abgeschlossen hast, ggf. unter Abzug einer vereinbarten Selbstbeteiligung.

Auch eine Vollkaskoversichrung würde zahlen, hätte jedoch den Nachteil, dass der Rabatt sich verschlechtert, was zu höheren Beiträgen führt. In der Teilkaskoversicherung hingegen gibt es keine Schadensfreiheitsrabatte.

• 1
    RatgeberHelden Antwort von suzisorglos suzisorglos

Eine Teilkaskoversicherung ersetzt das gestohlene Autoradio, die zerbrochene Scheibe und die durch den Einbruchdiebstahl erforderlichen Reparaturkosten.

• 1
    Antwort von alluhanacktbar alluhanacktbar

nein, nur eine teil oder vollkasko würde das zahlen, ansonsten du sleber halt...

• 1
    Antwort von galileo24 galileo24

das zahlt die teikasko versicherung abzüglich selbst behalt

• 0
    Antwort von malli malli

die scheibe übernimmt die teilkasko, was im auto fest eingebaut ist wie das autoradio evtl. auch das navi geht nur über die hausrat

• 0
    Antwort von Joschy0907 Joschy0907

Im Zusammenhang mit dem Radiodiebstahl würde ich sagen ja, aber dein Navi was lose im Handschuhfach lag glaube ich nicht, Teile müßen fest verbaut sein und dürfen nicht so im Fahrzeug liegen, auch nicht im Handschuhfach oder Kofferraum...

• 0
    Antwort von DerMuffti DerMuffti

Zunächst machst du das ersteinmal bei der Polizei bekannt. Dann deiner Versicherung. Die werden dann alles weitere mit dir besprechen.

• 0
    Antwort von Marlis84 Marlis84

Das ist wohl eher ein Fall für die Polizei. Eine Versicherung wird dafür wohl kaum auskommmen. Es sei denn du hast eine Vollkasko die Vandalismus miteinschließt.

Kommentar von galileo24 galileo24galileo24

das war kein vandalismus ganz einfacher autoaufbruch

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.