Auto verkauft jetzt macht käufer problem

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde ihn mal fragen, ob er sich dessen bewußt ist, das er ein Fahrzeug geführt hat, das ohne gültigen TÜV ist. Ausserdem: Ist der Käufer ein Händler? Denn nur Händler haben rote Kennzeichen ... Abgesehen davon, lasse ich mich auf sowas nicht ein: "musst du wieder gut machen ..." Soll er mich doch verklagen, wenn es ihm das Wert ist. Das glaube ich nämlich kaum, denn der Wert eines (älteren?) Polo ohne TÜV ist es bestimmt nicht wert. Gerade, wenn er als Ersatzteilspender angeboten wird. UND: Genauso würde ich dem Käufer das auch schreiben!

Weimaranerandy  05.11.2013, 23:10

Vielen Dank fürs Sternchen!

Wenn Sie von Privat zu Privat verkaufen, dann können Sie sich von der Pflicht der Gewährleistung mit dem Satz "Gekauft wie gesehen unter Ausschluss sämtlicher Gewährleistungsansprüche" befreien. Wichtig ist nur: Sie müssen alle Mängel, den Zustand und alle wichtigen Informationen zum Kaufobjekt angeben. Verschweigen Sie jedoch zum Beispiel wichtige Mängel (z.B.: defekter Motor), so muss der private Verkäufer keine Gewährleistung übernehmen, aber der Käufer kann den Vertrag anfechten und ihn dadurch null und nichtig machen. Folgerecht muss der Verkäufer den Kaufpreis wieder erstatten.

Pffff...nicht rangehen. Du musst gar nix. Tolle Masche. Es gilt: gekauft wie gesehen. Du hast ihn als Ersatzteillieferanten verkauft, nicht als fahrtüchtiges Auto.

Wer ihn dann noch über so eine Strecke schrubbt und dann liegenbleibt, der ist selbst dran schuld! Zudem hast Du nur sein Wort, dass das Auto defekt ist! Obacht!

Und defekter als defekt geht ja nu nich, gell? Ich denke, dass sich da jemand einen Superschnapper ausgemalt hat und jetzt am rumzaubern ist, um noch weniger zu zahlen.

Zudem: Verkauf von privat= ohne jede Garantie und Gewährleistung. Das hast Du hoffentlich in die Ebay Auktion geschrieben?!

Du hast keine Gewährleistung gegeben und mit seiner Unterzeichnung des Vertrages ist diese Rechtsgültig.

Du must gar nichts gut machen wenn du ein Fahrzeug als "keine Gewährleistung Bastlerfahrzeug Teilspender" verkaufst. Das sind alles seine Probleme wenn er so was kauft und dann liegen bleibt. Der will nur nachträglich den Preis drücken. Wenn er rote Kennzeichen hatte ist es ein Händler.