Auto meiner Mutter abmelden.

4 Antworten

Du mußt mit dem Brief und den Schein und den Kennzeichen und einer Vollmacht deiner Mutter und ich glaube auch einer Kopie von dem Personalausweiß deiner Mutter zur Zulassungsstelle gehen. Abgemeldete Auto dürfen nicht auf Öffendlichen Straßen stehen.

hallo jezego, ich würde folgendermaßen vorgehen, lass dir den f-brief schicken mit vollmacht und den pa zum verkauf, dann kannst du verkaufen, meldest anschließend beim straßenverkehrsamt den pkw ab, die leiten dann alles weitere in die wege. also ab -und ummeldung beim finanzamt und versicherung. die versicherung würde ich persönlich kontaktieren und nachfragen.immer die vollmacht, pa und den kaufvertrag zur vorsoge am mann behalten. vor dem verkauf würde ich nichts abmelden.

Du benötigst auf jeden Fall den Fahrzeugbrief,ohne den kannste ja das Auto nicht abmelden,da das Auto auf den Namen deiner Mutter läuft,benötigst du von ihr eine Vollmacht mit Unterschrift deiner Mutter,oder sie meldet ihn selber ab

Jezego
Fragesteller

Braucht Sie dazu meine Unterlagen, sprich die Schilder und den Schein. Dann müsste ich die ihr per Post zuschicken und dass würde dauern.

Kann ich auch mit dem Käufer zur Zulassungsstelle fahren und mit ihm abmelden bzw. ummelden?

suzisorglos  27.11.2010, 13:34
@Jezego

Die Variante, mit dem Käufer zur Zulassaungsstelle zu fahren und Dich persönlich von der Durchführung der Ummeldung zu überzeugen, ist die sicherste. Dann hast Du auch nicht verbotener Weise ein abgemeldetes Auto auf der Straße zu stehen.

DerHans  27.11.2010, 13:35
@Jezego

Den Brief zu schicken, ist weniger umständlich, als die Schilder. Abmelden kannst du auch bei dir am Straßenverkehrsamt.

Wenn ein nicht angemeldetes Fahrzeug auf der öffentlichen Straße steht, wird zuerst eine Aufforderung angeklebt, dass das Fahrzeug entfernt werden muss. Zwei Tage sind vollkommen in Ordnung. Deine Mutter sollte dir zusammen mit dem Brief eine Vollmacht und die Kopie ihren Personalausweises mitschicken.