Auto kaputt während der Ausbildung?

9 Antworten

Da wurde die Ausbildungsstelle nicht geschickt ausgewählt. Und dass man finanzielle Rücklagen haben muss, wenn man sich ein Auto unterhält, sollte jedem klar sein. Verschleiss kommt immer und wenn man nichtmal den reparieren lassen kann, kann man sich definitiv kein Auto leisten.

Musst halt Geld auftreiben oder über Umwege mit Bus und Bahn fahren. Oder auchmal mitm Chef reden. Vielleicht hat der eine Idee

MaryLynn87  03.08.2021, 10:31

Eine Ausbildungsstelle rein nach Erreichbarkeit aussuchen ist auch nicht das Gelbe vom Ei. Oder würdest du zb Bestatter lernen wenn das der einzige Betrieb im Ort ist und du mit der Lehre rein gar nichts anfangen kannst und auch keine weiteren Berufssausichten in der Branche hast weil es meistens Familienbetriebe sind bei denen man als Aussenstehender sowieso nicht bleiben kann?

Und am Land gibt es oft keine Alternativen als zu Pendeln.

Ja, man sollte Rücklagen haben wenn man ein Auto hat. Aber woher soll sie ein Lehrling erstmal nehmen? Die Welt ist eben nicht immer ideal.

verreisterNutzer  03.08.2021, 11:02
@MaryLynn87

Worauf das hinausläuft, sieht man doch... ich musste zu Jugendzeiten auch anderthalb Stunden mitm Bus zur Ausbildung. Drei Jahre lang, jeden Tag, jeweils hin und zurück. Damals hatte noch nicht jeder Jungspund gleich ein Auto. Konnte man sich gar nicht leisten mit 400 DM im Monat. Kann sich heute auch kaum einer leisten, aber immer weniger Leute machen sich im Vorfeld Gedanken darüber. Seh ich an meiner ältesten Tochter. Es fehlt noch an Weitblick, aber auf den Rat der Alten, die es oft besser wissen, hört man auch nur ungerne ...

Den Ausbildungsplatz wählt man geschickterweise nach mehreren Kriterien aus. Aber darum gehts ja hier nicht. Mein Tipp steht

Musst halt Geld auftreiben oder über Umwege mit Bus und Bahn fahren. Oder auchmal mitm Chef reden. Vielleicht hat der eine Idee
MaryLynn87  03.08.2021, 11:19
@verreisterNutzer

Ja, dann muss man eben umstädlich pendeln. und? Besser als was zu lernen worüber man das restliche Leben unglücklich ist.

verreisterNutzer  03.08.2021, 11:23
@MaryLynn87

Hab ich irgendwas komplett anderes geschrieben ? Er hat diesen Ausbildungsatzt jetzt nunmal und muss sich nen Kompromiss gefallen lassen. Mein Tipp steht immer noch

MaryLynn87  03.08.2021, 11:25
@verreisterNutzer

Du hast aber imme rnoch nicht eingesehen, dass man oft die Ausbildungsstelle nicht besser wählen KANN

verreisterNutzer  03.08.2021, 11:28
@MaryLynn87

Kann man durchaus, wenn man flexibel ist. Es gibt nunmal Dinge, die nicht vernünftig funktionieren

MaryLynn87  03.08.2021, 12:53
@verreisterNutzer

Ja, zum Beispiel ist es sehr unvernünftig einen Beruf zu erlernen, nur weil es in der Lehrzeit eine bequeme Busverbindung drothin gab.

Geld leihen und sich für 500 Euro ein Auto kaufen. Oder ein Roller

ReinigerGlas
Fragesteller

Ja ich hab aber keine 500€ und wie bereits gesagt kann ich mir nichts leihen..

Du musst eben den früheren Bus nehmen. Auch wenn du dann viel Zeit verplempern musst vor der Schule.

Ja, es ist blöd. Aber wenn dich keiner mitnehmen kann, dann hast du nicht viel Alternativen wenn es für ein Fahrrad zu weit ist und das Budget auch nicht für ein billiges Moped reicht.

ReinigerGlas
Fragesteller

Mh... Ist echt ein scheiß Leben ._. danke dir

MaryLynn87  03.08.2021, 10:27
@ReinigerGlas

Nutzt nix. Irgendwie kommt man aber immer ans Ziel.

Ich bin ein Landei und habe meinen Führerschein erst spät gemacht und bei mir fährt auch nur stündlich ein Bus (zu Stoßzeiten, ansonsten alle 2 Stunden). Mit Organisation und Geduld bekommt man aber auch das hin.

kauf dir ein fahrrad oder ein mopped oder sowas die dinger kosten nicht viel und du kommst damit auch von a nach b dauert zwar länger und ist nicht so angenehm aber man muss auch mal abstriche machen

oder dein chef kauft dir ein auto und du bezahlst es monatlich bei ihm ab

das hat mein alter chef auch gemacht bei angestellten die keine finanzielle rücklage hatten.

die hatten dann zwar weniger gehalt aber immerhin ein auto

Sieh zu, dass du dir ein Rad kaufst. Es gibt bei den 60 km Entfernung ja wohl irgendwo ne Bahn, Bus oder sonst was. Ich komme selbst aus Ostfriesland, so schäbig die Infrastruktur auch ist, so sicher findet man doch ne Lösung wenn man will! Ich musste damals auch jeden Tag einige km mit dem Rad fahren um zu meinem Ausbildungsplatz zu gelangen. Jammern jedenfalls hilft dir nun gar nichts!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin in einer KFZ-ler Familie aufgewachsen.