Auto gefahren mit Freund im Kofferraum?

6 Antworten

Personen dürfen nur mit Sitzen und Sicherheitsgurten befördert werden.

Fehlt ein Sitz oder Sicherheitsgurt können eine Menge Strafen auf den Fahrer zukommen, - unter anderem sogar Führerscheinentzug!

..........................

Es ist nach §21 Abs. 1 Satz 1 StVO verboten, mehr Personen mitzunehmen als Sitzplätze mit Gurten vorhanden sind

Ein Verstoß kann mit einem Verwarngeld geandet werden

Die Polizei kann die Weiterfahrt unterbinden.

............................

Verstoß gegen die Anschnallpflicht: 30 Euro

Werden Kinder ohne ausreichende Sicherung im Auto vorgefunden sind es 60 Euro plus 1 Punkt in Flensburg.

Die Mitnahme von Personen in Laderäumen (was ja ein Kofferraum wäre) ist auch nach §21 STVO verboten.

Das kommt auf die Schwere an...., mit verschuldetem Unfall, mit einfacher Verkehrgefährdung,  wie so eine Strafe aussehen könnte.

Führerscheinentzug, Personenbeförderungsscheinentzug wäre denkbar.

Probezeit ade!

Ich hab das jetzt mal nachgesehen und scheinbar sind dafür lediglich 5€ fällig, dummerweise ist Derjenige ab diesem Punkt Fussgänger was wahrscheinlich das grössere Problem wäre.

In Betracht käme auch Überladung wenn das Auto ohnehin schon voll besetzt ist und noch einiger Kram im Kofferraum liegt.

Man könnte aber auch behaupten dass man ab und an während der Fahrt Geräusche von hinten hört, besonders wenn das Auto voll besetzt ist. Da Jemand im Kofferraum ist um zu hören wo es genau herkommt um dieses Problem beheben zu können. Das wäre sogar erlaubt (so lange zulässige Gewichte eingehalten werden), ob man es glaubt wäre ne andere Frage.

Da kommt auf jeden Fall auf dich eine Strafe zu.

moriiiz
Fragesteller

Nee ich habe ja leider noch kein Führerschein ^^ aber gestern war ich mit paar Leuten unterwegs und da ist dann einer in den Kofferraum gegangen und sind bisschen rumgefahren

Sicher ist es nicht erlaubt .. ob 5 euro oder Punkte weiss ich nicht.

Nur weckt es Erinnerungen ... längst verjährt ca 40 Jahre her 😂

Ich war der Fahrzeughalter und im Kofferraum mitgefahren .. und den konnte man auch von innen öffnen. Und an die Gesichter von den Autofahren erinnere ich mich wenn ich bei Stillstand an der Ampel aufgemacht und rausgeguckt habe ..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Fahrer würde eine Anzeige bekommen.Ich glaube mehr aber nicht vllt führerschein für ne Zeit weg oder TOOODESTRRRRAAAAFE nein spaß 😉