Auto angeblich kaputt....Käufer will Geld zurück... leider ohne vertrag was kann/soll ich tun ?

6 Antworten

Er hat das Auto gesehen und gekauft - Ende deiner Verantwortung, würde ich meinen. Es gilt auch ein mündlicher Vertrag. Bei Geschäften dieser Art gibt es keine Garantie oder Gewährleistung.

martinzuhause  27.05.2016, 15:44

bei privatverkäufen gibt es immer eine gewährleistung. sie kann bei privatverkäufen allerdings ausgeschlossen werden.

das sollte dann schon schriftlich erfolgen

warum ohne vertrag? da muss er dann erst mal nachweisen das er das auto gelauft und auch was dafür bezahlt hat

Hatte letzten Freitag mein Auto verkauft...jetzt nach einer Woche kommt der Käufer und behauptet das Auto hätte einen Motorschaden.(kam gestern mit dem Auto bei uns an) leider ohne vertrag verkauft....ich hatte das Auto bis zum verkauf selber gefahren...jetzt will er sein Geld zurück....hat auch schon mit Anwalt gedroht...was kann / soll ich tun

MancheAntwort  27.05.2016, 15:45

lass´ ihn drohen !

... der klagt nicht, weil er im Unrecht ist !

martinzuhause  27.05.2016, 15:45

erst mal muss er nachweisen das er überhaupt geld dafür gezahlt hat

Pech für ihn. Gekauft wie gesehen. Oder konntest du vorher in den Motor schauen und sehen das da etwas ist das bald hinüber ist. Können nicht mal Werkstätten. Ist zwar nicht schön das Ganze. Aber das Risiko besteht immer beim Kauf von privat. Und du kannst ja auch nicht wissen was er mit dem Auto gemacht hat. Vielleicht bei 120 in den ersten Gang geschaltet..... Also schick ihn vom Hof. Ist halt doof für den Käufer.

wer ein auto ohne vertrag kauft, muss schon wirklich selten dämlich sein und nein, du musst nichts tun, da kann er sich auf den kopf stellen

Manu3108
Fragesteller

der droht schon mit anwalt

Jiggy187  27.05.2016, 15:48
@Manu3108

ja soll er doch machen, gibt keinen vertrag und nix. du kannst immer sagen es war nie dein auto

Manu3108
Fragesteller
@Manu3108

zumal er noch dazu Händler ist....hatten von seinem Bruder ein anderes Auto gekauft und er hat meinen dafür in Zahlung genommen

Jiggy187  27.05.2016, 15:51
@Manu3108

ein händler der das nicht weiß? frage mich wie erfolgreich der wohl ist...

martinzuhause  27.05.2016, 15:53
@Manu3108

wenn er händler ist lasse ihn doch reden. wenn er nicht aufhört forder ihn schriftlich auf dir dein auto zurückzugeben das du ihm nur geliehen hattest. und gleich eine rechnung für die leihzeit mit anhängen.

wenn  er als händler keinen vertrag hat hat er vor gericht da sehr schlechte karten. also wird er da nichts machen

Manu3108
Fragesteller
@Jiggy187

ich vermute das er selber am Auto gebastelt hat und irgendwas kaputt gemacht hat...jetzt will er mir es in die schuhe schieben...er meint auch ich soll mit ihm in eine von ihm vorgeschlagene Werkstatt gehen....und soll dann die Rechnung bezahlen.....

Jiggy187  27.05.2016, 15:58
@Manu3108

was für ein auto ist es überhaupt und über welche summe reden wir hier?

Manu3108
Fragesteller
@martinzuhause

das Geld wurde von dem Kaufpreis abgezogen für unsren neuen

Jiggy187  27.05.2016, 15:59
@Manu3108

da er dich als händler sicher eh verarscht hätte bei dem neuen, um seinen schnitt zu machen, hat er diesmal eben keinen gemacht, pech gehabt.

Manu3108
Fragesteller
@Jiggy187

vw lupo bj 99 2 jahre tüv....500 euro