Auswahltag bei Airbus in Hamburg - Was erwartet mich?

1 Antwort

Hast du also den Test hinter dir? Ich war letztes Jahr auch beim Auswahltag. Ihr werdet ins Firmengelände gefahren wobei ihr ein bischen vom Werk sehen könnt. Der Tag ist dann so gestaltet das Ihr euch zunächst alle vorstellt (Du bist dort ungefär mit 6-8 anderen). Danach gab es bei mir eine Einzelaufgabe. Dort mussten wir aus einem Bausatz ein Flugzeugmodell innerhalb von 20 Minuten bauen und anschließend die Materialien angeben, aus denen die Teile gefertigt wurden. (Handwerkliches Geschick) Danach gab es pausd und wir bekamen etwas zu Essen und zu Trinken. Dann gab es eine Gruppenaufgabe in der unser Team in 2 geteilt wurde. Dann sollten beide Teams einen Teamleiter bestimmen. Die Aufgabe war es für beide Teams eine Brücke aus Papier zu bauen und diese am Ende zu verbinden. Jedoch haben beide Teams nicht gesehen was die anderen gemacht haben. Nur nach 10 Minuten Überlegungsphase sollten sich die beiden Teamleiter absprechen was zu machen ist. Dort kommt aus genau darauf an welche Anweisungen du gibst und welche Absprachen ihr trefft. Ihr müsst zeigen das Ihr im Team zusammenarbeiten könnt. Danach gab es wieder eine kleine Pause worauf ein Denkspiel folgte welches zu Lösen galt. Während dieses Spiels haben die Auszubilder einen nach dem anderen in ein Zimmer bestellt für das persönliche Gespräch. Das dauerte insgesamt am längsten. Am Ende konnte man nochmal zusammen Fragen stellen und die Ausbilder haben ein paar Einzelheiten gesagt zu der Ausbildung und wie was abläuft. (Berufsschule, Gehalt, Unterrichtsform, etc ...) Solltest du dich noch für 2015 bewerben könnte es sein das es genauso wie bei mir im Oktober 2015 sein wird. Ich wünsche dir viel Glück!

Breaker010
Fragesteller

Ja also ich hab mich bereits beworben und auch den Test hinter mir gebracht. Also fängt die Ausbildung erst im Oktober an? Ich hab in meiner Einladungsmail was von Selbstpräsentation mit persönlichem Gegenstand gelesen, findet das vor den Ausbildern oder vor allen statt? Und doof gefragt: wie hoch ist das Gehalt? :D

JuStMoReEnErGy  04.05.2015, 00:29

Nein sie beginnt im September diesen Jahres. Präsentieren tust du vor allen. Und die Vergütung beginnt mit 922,73€ Brutto im 1. Ausbildungsjahr.

Breaker010
Fragesteller
@JuStMoReEnErGy

Ich habe den Auswahltag nun hinter mir und es war genauso wie es bei dir war. Jedenfalls vielen Dank für die vorherige Aufklärung. Leider sind aber nur noch um die 5 Plätze für sehr viele Bewerber übrig, weshalb ich meine Chancen eher niedrig einschätze.

JuStMoReEnErGy  06.05.2015, 23:28

Kein Problem. Ja die suchen seit August und für den Fluggerätmechaniker hatten die insgesamt 35-40 Stellen zu vergeben. Jetzt holen die sich nur noch die bestem vom Besten.