Austauschjahr in New Jersey?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo noname296

ein Auslandsjahr in den USA ist eine gute Idee. Zu deinen Fragen muss man die Bedingungen für den Schüleraustausch kennen:

1 Die Kosten des Schüleraustausches sind tatsächlich erheblich. Das ist aber leicht lösbar, wenn man ein gutes und günstiges Programm nimmt, einen günstige Austauschorganisation wählt und mit berechnet, dass es viele Finanzhilfen gibt. Die USA sind auch unter finanziellen Gesichtspunkten eine gute Wahl: Unter den englischsprachigen TOP-Ländern sind die USA relativ kostengünstig.

2 Die Auslandsprogramme: Das USA Classic Programm. Beim USA Classic Programm besuchen die Schüler eine staatliche High School und sie wohnen in einer Gastfamilie in der Nähe. Bei diesem Programm müssen die Gastschüler weder für den Schulbesuch noch für die Unterkunft bezahlen. Dafür sind staatliche Vorgaben der US-Regierung einzuhalten. Das Alter der Schüler muss bei Einreise zwischen 15 und 18,5 Jahren liegen, der Austausch dauert ein Schuljahr (10 Monate). Beim Classic Programm entscheidet die amerikanische Austauschorganisation alleine, in welche Region die Schüler gehen.

3 Die Auslandsprogramme: Das USA Select Programm. Beim Select Programm besuchen die Schüler eine private High School und wohnen in einer Gastfamilie oder einem Internat in der Nähe. Hier fallen die finanziellen Vergünstigungen des Classic Programms weg, aber auch die Einschränkungen: Du kannst hier die High School und die Aufenthaltsdauer auswählen und auch schon mit 14 Jahren in die USA gehen Die Kosten liegen hier allerdings auch deutlich höher.

4 Die Auslandsprogramme: Das Classic Programm mit Regionenwahl. Ein Teil der deutschen Austauschorganisationen bietet an, dass man beim Classic Programm die Region oder auch die High School auswählt. Dafür ist dann ein Zuschlag zu bezahlen.

5 Die Programmauswahl für dein USA-Jahr: Unter Kostengesichtspunkten spricht alles dafür, das Classic Programm auszuwählen. New Jersey wird damit kaum machbar sein. Zum Vergleich der Auslandsprogramme findest du mehr hier: https://www.schueleraustausch-portal.de/ru/detail/schueleraustausch-usa-kosten-und-leistungen-der-high-school-programme-im-vergleich/

6 Schüleraustausch USA und die Finanzierung. Während du in den USA bist, bekommen deine Eltern weiterhin das Kindergeld. Deine Lebenshaltungskosten in Deutschland fallen weg. Je nach Einkommen deiner Eltern kannst du Auslands-BAföG bekommen. Außerdem kannst du dich um Stipendien bewerben. Für die USA gibt es besonders viele Stipendien. Die Schüleraustausch Stipendiendatenbank mit Bewerbungstipps findest du hier: https://www.schueleraustausch-portal.de/stipendien/

7 Schüleraustausch USA und die Gastfamilie. Die Austauschorganisation sorgt dafür, dass die Gastschüler nur in geprüfte Gastfamilien kommen. Außerdem gib es in den USA jeweils regionale Ansprechpartner der Austauschorganisationen, die dir im Zweifelsfalle helfen. Daher macht es normalerweise kein Problem, dass du die Gastfamilie vorher nicht kennst.

8 Schüleraustausch USA zusammen mit deiner Freundin. Der Nutzen des Schüleraustausches liegt darin, dass du möglichst vollständig in die US-Gesellschaft integriert wirst: in der High School, in der Gastfamilie und im Freundeskreis. Das setzt voraus, dass du möglichst wenige Kontakte zu Deutschland und zu anderen Deutschen hast. Daher sehen die Programme für den Schüleraustausch generell vor, dass du alleine in die USA reist. Deine Idee ist insoweit also kaum umsetzbar.

9 Schüleraustausch und die Bedenken deiner Mutter. Wie du gesehen hast, kannst du ihre Bedenken zu den Kosten und zur Gastfamilie gut entkräften, wenn du ihr die Bedingungen erklärst. Außerdem hast du weitere Möglichkeiten, sie zu überzeugen:

Du kannst dir überlegen, was du zum USA-Jahr beitragen kannst, zB. kannst du dein Taschengeld dafür sparen oder durch Nebenjobs etwas verdienen. Dazu findest du gute Ideen hier: https://www.schueleraustausch-portal.de/ru/detail/viele-schueler-versuchen-zur-finanzierung-des-auslandsjahres-beizutragen-geschenke-nebenjobs-und-s/

Du kannst deiner Mutter erläutern, was dir das Auslandsjahr für deine Entwicklung, Englischkenntnisse etc. bringt und warum das für dich wichtig ist.

Du kannst ihr anbieten, mit ehemaligen Austauschschülern zu sprechen.

10 Schüleraustausch USA und die gute und günstige Austauschorganisation. Wer ins Internet sieht, stellt fest: Es gibt sehr viele Anbieter. Wichtig ist, nur solche Anbieter anzusehen, die sowohl leistungsfähig als auch seriös sind. Am einfachsten und sichersten ist es, wenn man eine vor-geprüfte Anbieter-Auswahl nutzt. Dafür gibt es die Anbieter-Suchmaschine auf dem Schüleraustausch-Portal, das unabhängig informiert: www.schueleraustausch-portal.de/organisationen.Vor der Entscheidung sollte man zusätzlich mit mehreren guten Anbietern persönlich sprechen. Dafür gibt es die bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen, die deutschen Schüleraustausch-Messen der gemeinnützigen Stiftung Völkerverständigung, die nur seriöse Anbieter zulässt. Orte und Termine: www.aufindiewelt.de/messen. Der Eintritt ist frei.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
noname296
Fragesteller

Vielen, Vielen Dank:)

Warum denn speziell New Jersey ?

es gibt so viele andere schöne Städte wo die Preise sogar günstiger sind.

noname296
Fragesteller

Ich will nach New Jersey weil es mir dort gefällt aber weiss gerade wirklich nicht wieviel es dort kostet

MariaLatina  28.12.2019, 01:48
@noname296

Da ist eine Stadt ist, wo nicht viele hinwollen und es sehr klein sind gibt es nicht viele Organisationen die dahin fliegen und ein Austausch machen. Und da es so selten ist kostet es auch teurer.

MariaLatina  28.12.2019, 01:50
@noname296

Nach Florida gibt es deutlich mehrere Organisationen die es anbieten. Ich hab mir paar Hefte bestellt von Organisationen. Ich kann ja mal nach gucken welche dahin fliegen und wie der Preis ist, wenn du willst :)

Mit Schulen kann ich euch nicht empfehlen aber rede mit deiner Mutter immer wieder am besten sag einfach beim Essen ich,, freue mich auf New Jersey,, oder so erkläre es ihr sehr höflich und nett erpress sie sozusagen im guten Sinnen natürlich. LG Morris

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung