Auslandsjahr mit 19?

1 Antwort

Hallo tobiaspole

ansich ist das Auslandsjahr an einer High School, der Schüleraustausch, auf die Zeit bis zum Schulabschlss ausgerichtet. Es gibt aber auch Angebote für Schüler nach dem Abitur, vor allem für die USA.

Offenbar hast du auch dort gesucht, denn das Kriterium 18,5 Jahre ergibt sich aus der gesetzlichen Regelung in den USA für ein spezielles Visum: Das J1-Visum, mit dem du an eine staatliche High School kommen kannst.

Das Auslandsjahr mit 19 Jahren kannst du in den USA mit einem anderen Visum machen: F1, das dir den Zugang zu privaten High Schools ermöglicht. Diese Angebote sind deutlich teurer. Im Moment kommt hinzu, dass der Markt für High School in den USA generell "leergefegt" ist. Daher findest du aktuell kaum solche Angebote. Die wenigen aktiven Beispiele siehst du hier

Vorschlag: Du solltest abwarten, wie sich der Markt entwickelt. Außerdem kannst du überlegen, entweder in ein anders Land zu gehen oder nach dem Abitur die USA in anderer Weise kennenlernen. Dort gibt es zB als die Community Colleges, die ein einjähriges Kurzstudium anbieten (ähnlich der FH bei uns). Die ALternativen nach dem Abitur findest du online hier.

Der Schüleraustausch ist ein größeres Projekt. In jedem Falle gilt zum Vorgehen: Du solltest den Schüleraustausch systematisch vorbereiten. Dazu gibt es

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

tobiaspole
Fragesteller

Vielen Vielen Dank!!!!! Kann man eigentlich auch nach der 10. Klasse nach Amerika und da sein Abitur machen? Ist das möglich, oder sehr sehr schwierig? LG

AustauschTipps  20.04.2022, 18:56
@tobiaspole

Das ist grundsätzlich möglich, aber: Das High School Diploma ist deutlich weniger Wert als das Abitur. Außerdem ist auch das nur möglich, wenn man eine Lösung für das Visum findet, die nicht das J1-Visum erfordert, weil das nur für 1 Jahr gilt. Also. auch schwierig