Auslandsjahr in Kanada oder in der USA?

3 Antworten

Ich persönlich war in Kanada und würde jederzeit wieder hin. Ich hatte aber auch an den USA nie Interesse. Der eine Tag rüberfahren (von Kanada aus) hat mir komplett gereicht. Die kanadische Highschool ähnelt der amerikanischen durchaus relativ stark. Auch bei uns gab es Cheerleading, diverse Fächer wie Cosmetology (Haarstylin etc), die man in Deutschland nicht finden wird.

Die Lehrer verlangen insgesamt Respekt und bekommen diesen aber auch. Diskussionen sind eher unüblich. Vergessene oder in Teilen fehlende Hausaufgaben brachten einem schnell mal eine Stunde mehr ein. (Da bei uns der Unterricht erst um 09:00 begann, musste man dann halt um 08:00 da sein). Da war es auch egal warum es fehlte. Ich habe am Anfang aufgrund der Sprachprobleme tatsächlich mal nicht verstanden, dass die nächste Seite eines Aufgabenblattes auch gemacht werden sollte...das war egal ;-)

Es war generell üblicher sich auch in der Freizeit für die Schule einzusetzen. Als Schülerin im Abschlussjahrgang musste z.B. jeder von uns Sozialstunden ableisten, unbezahlt natürlich. Irgendein Dienst in der Gemeinschaft, der Schule oder wo auch immer. Dazu kamen Events um die Graduation zu finanzieren. Pizzabacken und diese vorab verkaufen z.B. (Auf gut Deutsch...Klinken putzen^^)

Gleichzeitig Englisch und Französisch sprechen ist aber meist nicht der Fall. Zumindest im englischsprachigen Bereich sind die französischkentnisse der meisten eher Mau. Ich war in Saskatchewan, Französsich war Pflicht ab Klasse 1 und dennoch war es für mich problemlos möglich den Unterricht in Klasse 12 zu besuchen, obwohl ich erst ab der 9. Klasse Französisch in Deutschland hatte und mein Französich wirklich grottig ist^^

Ähnlich wie in den USA wird man auch mit 17 oder 18 oft noch als Kind gesehen, wobei ich es akzeptabel  fand. Die Winter sind je nach Region wirklich gewöhnungsbedürftig, das kann man in den USA aber auch haben. Meine Provinz war eine reine Prärieprovinz und hatte jetzt wenig von dem, was man vielleicht typischerweise mit Canada verbindet....es war dennoch oder vielleich gerade deswegen sehr schön.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Siraaa  07.05.2020, 11:11

Als Highschool Jahr ist Kanada aber oft auch einige tausend Euro teurer als die USA: Was am Ende also durchaus auch ein Kriterium war. Im Gegensatz zu den USA wurde meine Gastmutter z.B. bezahlt. (ein paar hundert Euro im Monat). Das hat natürlich den Gesamtpreis erhöht.

MarieJulie06
Fragesteller

Danke für deine super Antwort, ich weiß sie sehr zu schätzen 😇!

Ich würde eine Liste machen mit Kanada und USA. Darunter schreibst du dann alle positiven Dinge auf, die dir einfallen. Was am Ende mehr hat, hat gewonnen.

USA ist toll aber in kanada gibts halt mehr natur