Warum heißt Layla bei Winx club plötzlich Aisha?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage ist zwar jetzt schon fast zwei Wochen alt, aber ich beantworte sie trotzdem mal :)

Aisha ist ihr eigentlicher Name, so heißt sie auch in der iatlienischen Originalfassung. Der Name wurde jedoch für beide englische Versionen zu dieser Zeit (4Kids und RAI Englisch) sowie in vielen anderen Ländern in Layla geändert. Nur in sehr wenigen wurde sie Aisha genannt.

Soweit ich weiß, wurde diese Änderung vorgenommen, da 'Aisha' der Name eines Neopets war. Deshalb waren sie mehr oder weniger gezwungen, den Namen zu ändern.

Etwas später kaufte Viacom die Rechte an Neopets und 2011 auch einen Teil von Rainbow, der Produktionsfirma von Winx. Somit stellte der Name keine Probleme mehr da.

Als Nickelodeon dann die Rechte für die englische Übersetzung kaufte (und an der 5. und 6. Staffel mitarbeitete), übernahmen sie den Namen Aisha wieder. Seitdem haben auch einige andere Länder das übernommen, aber nicht viele.

Kelly1243
Fragesteller

Achso dankesxhön das du mich aufgeklärt hast☺

MusaWinxClub  05.09.2021, 23:41

Hm ne für mich wird sie immer Layla bleiben

Nobody337  20.02.2023, 23:03

Aber die würde in der Szene die ich Grade gesehen habe trotzdem Layla genannt obwohl sie vorher Aisha genannt wurde

Layla heißt schon immer Aisha. Sie heißt auch Prinzessin Aisha. Warum sie 2 namen hat frage ich mich auch. aber im deutschen stellt sie sich mit layla vor

MusaWinxClub  05.09.2021, 23:42

Im deutschen hat sie den Namen „Aisha“ gar nicht

layla ist deutsche synchro, sprich so heißt sie in deutschland. in italien und usa heißt sie aisha