Ausbildung zur jugend- und heimerzieherin in hessen

2 Antworten

Ja, leider gibt es die Ausbildung in Hessen nicht. Aber du könntest überlegen die Ausbildung über die CJD zu machen und dir ne Praxisstelle in Hessen suchen. Ansonsten gibt es die Erzieherausbildung wenn du Abitur gemacht hast. Geht 3 Jahre und ist soweit ich weiß nur im 1. Jahr nicht vergütet. Wenn du alle 3 Jahre vergütet werden willst gibt es die Erzieher Ausbildung auch als PiVa Ausbildung. Informier dich da einfach mal über die PiVa Erzieher Ausbildung. Wenn du kein Abitur gemacht hast, und Erzieher machen willst, musst du vorher die Sozialassistenz absolvieren, die geht aber nur 2 Jahre ist auch nicht vergütet, aber du kannst Bafög beantragen. Und im 2. Jahr der Sozialassistenz gibt es ein Jahrespraktikum in dem man dann doch meistens monatliches Taschengeld bekommt. Kann aber auch weniger als im FSJ sein.

hoffe das hilft hier paar Leuten weiter

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das ist die ganz normale Erzieher-Ausbildung, mit der du dann in Kindergärten, aber eben auch in Kinderheimen tätig sein kannst.

Dabei handelt es sich allerdings immer um eine rein schulische und unvergütete Ausbildung.