Ausbildung wechseln aber in dem selben Betrieb bleiben?

6 Antworten

N atürlich kannst Du, wenn die Firma einverstanden ist und wenn es Deinen Ausbildungsplatz in Hannover auch gibt.

1) Es ist ok das man das alte vermisst, aber das geht nicht nur dir so. Viele Menschen müssen umziehen wegen der Arbeit. Du wirst nicht den rest des Lebens direkt vor der Haustür arbeiten.^^

2) Ob das was du willst möglich ist weis nur einer...deine Firma. Woher sollen wir das wissen? Das ist am ende eine firmeninterne Entscheidung. Aber wenn sie doch auch in Hannover ausbilden wieso hast du dich dann überhaupt für Düsseldorf beworben? Oder gabs nur Düsseldorf im Angebot? Wenn ja, beantwortet das doch deine Frage...

3) Wenns nicht geht musst du halt eben mal damit leben und dich 2011 für eine andere Stelle bewerben. Ist es der gleiche Beruf, wird das erste Jahr auch angerechnet.

Mal offen darüber reden, wenns möglich ist, oder an die Personaldienststelle Dein Anliegen schriftlich formulieren - Offenheit und Ehrlichkeit kann nie ein falscher Weg sein, wenn die dann falsch reagieren, dann hast du an denen nichts verloren, und wärest über kurz oder lang eh unglücklich mit dieser Firma.

Ja heimweh ist schlimm... Da musst Du in der Firma nachfragen, ob an dem Standort in Hannover etwas frei sit, und ob sie sowohl in Düsseldorf als auch in Hannover damit einverstanden sind. Formal ist es ein bischen hin-und-her, mit dem Ausbildungsvertrag, der muss ja geändert werden, aber nichts, was nicht ginge. Halt die Ohren steif!

Hallo Ausbildungsplatzwechsel

Wenn du deine Ausbildung gerne beenden willst, es aber in deinem Betrieb nicht mehr aushältst, kannst du den Ausbildungsplatz wechseln. Ein Ausbildungsplatzwechsel ist auf jeden Fall besser als ein Ausbildungsabbruch. Am besten Du fragst meinen Ausbilder, ob der betrieb einen internen wetzel macht. Falls du den Ausbildungsplatz im selben Beruf wechselt, wird dir deine bereits zurück gelegte Ausbildungszeit in der Regel voll angerechnet. Wechselst du zu einem ähnlichen Beruf, können dir Teile deiner Ausbildungszeit angerechnet werden. Hier musst du bei der zuständigen Stelle nachfragen. Gruß Lysie,Link.http://www.azubi-azubine.de/mein-recht-als-azubi/kuendigung-durch-den-azubi.html

Lysiea  24.09.2010, 12:11

Sry =)Du fragst meinen Ausbilder, deinen