Ausbildung unterfordert mich total was kann ich machen...?

5 Antworten

Brich ab!  Deine Arbeit muss dir spaß machen!

Hallo fragendiesdas,

wie ist denn die Perspektive für die restliche Ausbildungszeit? Kommst Du noch in andere Abteilungen? Wenn ja, dann bestünde ja die Hoffnung, dass es dort besser wird.

Bevor Du die Ausbildung abbrichst, solltest Du zuerst mal mit Deinem Ausbilder sprechen, ihm Deine Gefühlslage schildern (wenn Du das Gefühl hast, dass er Dein Problem nicht ernst nimmt, auch, dass Du an einen Abbruch der Ausbildung denkst)  und versuchen, gemeinsam zu einer für beide Seiten tragfähigen Lösung zu kommen. Sollte das zu keiner Verbesserung führen, solltest Du bei der zuständigen IHK bzw. HWK nachfragen, ob Du vielleicht den Ausbildungsbetrieb wechseln kannst. Der Abbruch bleibt Dir immernoch als letzte Option. Wobei Du das erst dann machen solltest, wenn Du einen neuen Ausbildungsplatz hast.

hmm was maxchst du denn ? hast du dich nicht vorher informniert, was ungefähr gmacht wird. und sagen wir mal so , es gibt berufe i ndenen man abwechslung hat, aber trotzdem haben die meisten immer ein muster. najawas du machen kannst ist natürelich entweder abbrechen oder weitermache. aber ganz ehrlich, mach weiter min ein halbes jahr bis ein jahr. aber was machst du denn? dem entsprechend kann man dirsagen, ob das sich entwikclet oder nicht

Ich würde nichts überstürzen, es ist auch möglich den Betrieb während der Ausbildung zu wechseln.

Du solltest erstmal nicht einfach so abbrechen, es sei denn natürlich du bist der Meinung der Beruf würde dir generell nicht gefallen, auch in einem besseren Betrieb nicht. Aber ich denke das hättest du dann wohl schon vorher gewusst.

Informier dich erstmal wie du den Ausbildungsbetrieb wechseln kannst.

Zeit Es durch. Ne zweite Ausbildung kannst du immernoch machen. Das ist allerdings der grundbaustein für deine Zukunft.  Ich selsbt hatte das gleiche Problem,  hab noch 2 Ausbildungen hinterhergeschoben und mein Abi nachgemacht. Es hat sich gelohnt weil ich in den Ferien immer wieder ferienjobs machen könnte und besser bezahlt wird weil ich das eben gelernt habe