Ausbildung im öffentlichen Dienst - Wechsel zu einer anderen Kommune?

1 Antwort

Können tust du es schon, an deiner Stelle würde ich aber auf alle fälle erst eimal die 3 Jahre Ausbildung durchziehen damit du wenigstens etwas in der Tasche hast. Wechselst du in eine andere Kommune zählt deine bisherige Ausbildung als abgebrochen und das kommt im Lebenslauf nie gut an. Vorallem da du ja erst im September diesen Jahres die Ausbildung begonnen hast (!) Warum hast du dich denn nicht gleich bei der Stadt Wuppertal beworben? An deiner Stelle würde ich in den sauren Apfel beißen, den Fahrtweg in Kauf nehmen und meine Ausbildung dort abschließen. Falls du dich dennoch gegen deine Ausbildung entscheidest: Bitte erst deine jetzige Ausbildung abbrechen, wenn du wirklich eine Zusage der Stadt Wuppertal in der Tasche hast! Ansonsten stehst du am Ende leer da.

Ich selbst bin für die Ausbildung im öffentlichen Dienst (allerdings im Beamtenverhältnis) für 2 Jahre umgezogen bzw. auch gependelt. War nicht immer leicht, aber ich bin froh es gemacht zu haben. Jetzt habe ich meine Ausbildung beendet und meine Bewerbungen in Kommunen in der Nähe meines Heimatortes sind raus.

jastn
Fragesteller

Okay, danke!

Wollte eigentlich nur wissen ob es generell möglich ist durch einen Aufhebungsvertrag o.Ä. die Ausbildung quasi weiterlaufen zu lassen, nur in einer anderen Kommune. Also ohne etwas richtig abzubrechen ..