Ausbildung am 1.8.2015 begonnen, wann beginnt das 2. Ausildungsjahr mit mehr Geld?

9 Antworten

Ich habe in meiner Ausbildung auch immer ab Oktober einen höheren Ausbildungslohn erhalten. Das war richtig aufgelistet im Ausbildungsvertrag ab wann (Datum) das Gehalt steigt!
Die meisten Ausbildungen fangen ja erst ab dem 01. September an, weil dann auch das neue Schuljahr in der Berufsschule beginnt.
Am 01. August sind ja meist noch Ferien oder? (auf jeden Fall bei uns in Berlin)
Aber wenn im Vertrag seit dem 01.08.2015 vermerkt ist, wäre das neue Gehalt eigentlich zum 01.09.2015 fällig gewesen.

Da es keinen festenTermin für den Beginn einer Ausbildung gibt (SCHULjahr z. B. beginnt in den meisten Bundesländern immer am 1. 8, egal, ob da gerade Ferien sind), beginnt das neue Ausbildungsjahr genau nach Ablauf der 12 Monate des im Vertrag als Beginn festgelegten Datums.

Dein AG macht es aber anscheinend am Beginn der Berufsschule fest, die wohl im September begann? Das Berufsschuljahr hat aber offizielle bereits am 1. August begonnen.

Du musst also nachsehen, was als Ausbildungsbeginn in Deinem Vertrag steht. Und da Du das Geld erst nach Ablauf des Monats "am nächsten 1." bekommst, wäre das dann eben der Monat danach.

Wenn die Ausbildung am 01.08.2015 begonnen hat, beginnt das 2.Ausbildungsjahr am 01.08.2016.

Annaberg  15.09.2016, 11:11

Vielen Dank für´s Kompliment! Hoffe, ich konnte helfen und wünsche dir einen tollen Tag.

nach deiner Schilderung hat dein Chef recht, das Gehalt wird meist im darauffolgendem Monat bezahlt, das wäre so um den 03.10. eben mit der erhöhten Ausbildungsvergütung.

du schmeist da paar Daten rein; 1.8 - 1.9

demnach wäre die Erhöhung bereits zum September fällig.

Für mich hört sich das auch falsch an.

Selbst wenn die Ausbildung offiziell am 1.9. begonnen hätte, wäre das 1. Lehrjahr am 31.8. zu Ende.