Ausbildung am 1.8.2015 begonnen, wann beginnt das 2. Ausildungsjahr mit mehr Geld?

... komplette Frage anzeigen

10 Antworten

nach deiner Schilderung hat dein Chef recht, das Gehalt wird meist im darauffolgendem Monat bezahlt, das wäre so um den 03.10. eben mit der erhöhten Ausbildungsvergütung.

du schmeist da paar Daten rein; 1.8 - 1.9 

demnach wäre die Erhöhung bereits zum September fällig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da es keinen festenTermin für den Beginn einer Ausbildung gibt (SCHULjahr z. B. beginnt in den meisten Bundesländern immer am 1. 8, egal, ob da gerade Ferien sind), beginnt das neue Ausbildungsjahr genau nach Ablauf der 12 Monate des im Vertrag als Beginn festgelegten Datums.

Dein AG macht es aber anscheinend am Beginn der Berufsschule fest, die wohl im September begann? Das Berufsschuljahr hat aber offizielle bereits am 1. August begonnen.

Du musst also nachsehen, was als Ausbildungsbeginn in Deinem Vertrag steht. Und da Du das Geld erst nach Ablauf des Monats "am nächsten 1." bekommst, wäre das dann eben der Monat danach.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich habe in meiner Ausbildung auch immer ab Oktober einen höheren Ausbildungslohn erhalten. Das war richtig aufgelistet im Ausbildungsvertrag ab wann (Datum) das Gehalt steigt!
Die meisten Ausbildungen fangen ja erst ab dem 01. September an, weil dann auch das neue Schuljahr in der Berufsschule beginnt.
Am 01. August sind ja meist noch Ferien oder? (auf jeden Fall bei uns in Berlin)
Aber wenn im Vertrag seit dem 01.08.2015 vermerkt ist, wäre das neue Gehalt eigentlich zum 01.09.2015 fällig gewesen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich denke ich muss mich an die Innung wenden um das ganz genau zu klären.

Trotzdem vielen lieben Dank für die hilfreichen Antworten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

weiss nicht genau wie die Rechtslage ist aber ich habe meins halt am 01.09 bkommen also anfang des 2. Lehrjahres

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Für mich hört sich das auch falsch an.

Selbst wenn die Ausbildung offiziell am 1.9. begonnen hätte, wäre das 1. Lehrjahr am 31.8. zu Ende.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also bei mir war es so, dass ich Ende August den halben alten und den halben neuen Lohn bekommen habe und dann erst im September den ganzen neuen erhalten werde.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was war dann in dem Monat vor Beginn? Im Prinzip stimmt es, mehr Geld gibts am 01.10

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Snoopy1956
15.09.2016, 10:45

Da habe ich in dieser Firma hier und da mal gejobbt, ging aber noch zur Schule.

0

Wenn die Ausbildung am 01.08.2015 begonnen hat, beginnt das 2.Ausbildungsjahr am 01.08.2016.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Annaberg
15.09.2016, 11:11

Vielen Dank für´s Kompliment! Hoffe, ich konnte helfen und wünsche dir einen tollen Tag.

0

Welcher Beginn steht im Vertrag?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Snoopy1956
15.09.2016, 10:54

Im Vertrag steht 1.8.2015

0

Was möchtest Du wissen?